1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Tecra S1

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by han99, Oct 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. han99

han99 ROM

Endlich ein Toshiba-Notebook! Das dachten wir in unserer Firma auch als erstes. Dann kam die Ernüchterung. Beim Anschluss eines externen 18"-TFT Monitors können die beiden Bildschirmauflösungen bei der Klon-Darstellung nicht getrennt eingestellt werden. Vom Telefon-Support von Toshiba wurde dies auch bestätigt. Schon beim internen Display ist eine Auflösung von max. 1024 x 768 bei einem 15"-TFT eine herbe Enttäuschung. Für uns ein absolut unbrauchbares Gerät. Nie wieder Toshiba.

Grüße,
    Dipl.-Ing. Hannes Jarosch, Österreich

2. tgmaster

tgmaster Byte

bin mit dem Tecra S1 (mit 512 MB und 1.4GHz)
    voll zufireden... auch nach 4 Monaten
    performance probleme kann ich nicht nicht feststellen,
    liegt wohl eher am OS (Win-XP :(

Außerdem läuft LINUX (SuSE 9 Prof. ) : alles funktioniert sofort,
    nur eben WLAN nicht standardmäßig mit SuSE 9.0
    Aber intel bastelt gerade an einem Treiber und außerdem
    läuft der open-source Treiber NDISwrapper fehlerfrei.

Der Accu hält min. 4h bei voller Prozessor Last und 3D unter LINUX ebenso wie unter WinXP (SP1).
    Erfreulicherweise funktioniert unter LINUX SpeedStep einwandfrei - und zwar ohne kernel 2.6, sondern mit dem SuSE mitgelieferten
    2.4.21-99.

Also alles im allen für beide OS und entsprechende Anwendungen und Spiele sehr empfehlenswert.

(an den Dipl.Ing.: Die Qualität der Auflösung von XGA ist bei mir übrigens gut bis sehr gut)

3. rogmath

rogmath ROM

Nach dem ersten Abend mit dem neuen Notebook:

Die Installation des Betriebssystems ging unproblematisch vonstatten. Leider scheint das Notbook aber manchmal etwas zu hängen. Das Schließen mancher Anwendungen dauert manchmal extrem lange. Deswegen gebe ich der Geschwindigkeit nur ein befriedigend.
    Es kann aber auch sein das bei der Installation noch an der ein oder anderen Ecke nachgearbeitet werden muss. Das werde ich in den nächsten Tagen sehen.
    Das große Plus dieses PC`s ist aber das man ihn nicht hört. Dies war auch für mich das ausschlaggebende Kriterium und ich wurde nicht enttäuscht. Er ist leise, sehr leise sogar. Im Wohnzimmer aufgestellt nimmt man ihn nicht wahr. Klasse. Auch der XGA Bildschirm macht auf den ersten Eindruck ein gutes Bild. Mal schauen im Sommer im Garten. Aber so ist es ein klares schönes Bild.
    Der Preis für das Gerät ist natürlich happig. Und 256 MB Ram ist untere Grenze. Auch die fehlende Firewireschnittstelle ist ein Minuspunkt. Gerade in dieser Preiskattegorie.

Im großen und ganzen hinterließ gestern Abend das Toshiba einen guten Eindruck.

Geräusche: ein klares sehr gut. Auch unter Last hört man nix. :bet:
    serienmäßige Ausstattung: Verbesserungsfähig :rolleyes:
    Verarbeitung: sehr gut :cool:
    Gesamteindruck: gut+ :)

mit freundlichen Grüßen

rogmath

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Man kann sich ja auch vor dem Kauf eines Notebooks über die technischen Daten informieren, besonders wenn man so viel wert auf bestimmte Auflösungen legt...
    Gruß, Andreas

5. Igrat

Igrat ROM

Das Problem liegt wohl eher an der Grafikkarte, bzw. den Treiber unter XP. Das selbe Problem haben wir in unserer Firma nicht nur beim Toshiba sondern auch beim Toughbook von Panasonic :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page