1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

total verunsichert

Discussion in 'Smalltalk' started by gretsch, Apr 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

ist das illegal
    z.B. schreibe in einem Forum einen Beitrag und verweise mit einem link auf ein Bild, Musikdatei oder einem Beitrag u.a. aus der Presse? Bin ich aus dem " Schneider" wenn z. B. ein Bild auf einer Nickpage unter Angabe der Quelle veröffentlicht wird?
    Wo wird es denn extrem eng? ( musikdateien, spiele laden für völlig mich uninteressant).
    Für Tipp's dankbar.
    gretsch

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    So richtig schlau werde ich zwar aus Deinem Text noch nicht...
    Das Internet lebt von Links.
    Solange Du nicht wissentlich auf irgendwas illegales verlinkst (dazu gehört als Homepagebetreier auch das regelmäßige Kontrollieren der Links) und auch nicht den Eindruck erweckst, daß der verlinkte Inhalt Dir gehört (obwohl es fremder Inhalt ist), solltest Du theoretisch keine Probleme bekommen.
    Gruß, Andreas

3. gretsch

gretsch Kbyte

hallo andreas,
    etwas ausführlicher mein anliegen, z. B.
    autofreak, mitglied im dementsprechendem Forum, kleine Nickpage im Forum u.a Bilder und Text vom eigenen Fahrzeug eingestellt.
    Facelift vom Hersteller in der Autopresse veröffentlicht, als Gegenüberstellung zu meinem Fahrzeug sollte das Bild in meine Nickpage unter Angabe der Quelle mit eingebunden werden.
    erlaubt oder nicht erlaubt, das ist hier die Frage?
    das betrifft nicht nur das o.a. Forum!

danke für deine hilfe
    gruß
    gretsch

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da bin ich ein wenig überfragt.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Geh einfach mal davon aus, dass die Verlage auch nur die Rechte an der Veröffentlichung in dem konkreten Zusammenhang haben, es sei denn, es sind deren eigene Fotos. Das ist aber sehr selten der Fall - d.h. der Verweis auf die Quelle hat nicht zwangsweise etwas mit dem Urheber zu tun. Du solltest in jedem Falle dort nachfragen... - zumindest müsste dir der Verlag den Urheber nennen können (glaube sogar "müssen").

6. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

danke euch für die Auskunft, werde zukünftig etwas überlegter die Sache angehen, bevor es eventuell Ärger gibt?

gruß
    gretsch

7. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page