1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Totale Ratlosigkeit!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by gASFACE, Jun 8, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gASFACE

gASFACE Byte

Fangen wir mal so an.
    Irgendwann reifte in mir der Entschluss ein Multibootsystem einzurichten, um das es hier aber nicht in erster Linie gehen soll. Da ich eh wenig HD-Platz hatte, kaufte ich mir kurzerhand ne neue Festplatte. Auf dieser errichtete ich dann u.a. eine primäre Partition und installierte Win98. Ich konnte auch problemlos von dieser Platte booten (sowohl mit Bootmanager als auch mit Ändern der zu bootenden Platte im Bios). Allerdings erkannte Windows meine Karten nicht (GraKa, ISDN-Karte), was ich darauf zurückführte, dass die Platte als Slave angeschlossen war. Zudem dachte ich daran, dass es etwas mit dem Multiboot-System zu tun haben könnte, da ich auf meinem Master ja noch eine lauffähige Win-Version hatte.
    Darauhin kam mir die Idee, die neue Platte (vormals Slave) als Master anzuschliessen und die alte rauszuschmeissen.
    Aber auch hier trat das Problem auf, dass Win weder automatisch noch nach Drüberlaufenlassen der Hardwareerkennung die Karten erkannte. Merkwürdig fand ich allerdings, dass die Soundkarte schon fertig installiert war (dies war im übrigen auch der Fall, als die Platte noch als Slave lief).
    Auf Rat hin habe ich dann die GraKa-Treiber ganz einfach mal so installiert und die Karte lief dann auch. Gleiches habe ich dann auch mit der ISDN-Karte versucht. Aber keine Chance!
    Ich mutmasste also, dass es möglilcherweise an der HD liegen könnte.
    Nächster Schritt war dann die alte Platte wieder einzubauen und auf dieser eine zweite primäre Partition einzurichten, um auf dieser Win zu installieren. Hat auch geklappt. Konnte booten. Allerdings tauchte das o.g. Problem auch hier wieder auf. D.h. es wurden keine Karten erkannt.

Hat einer Idee? (ich werd verrückt!)

[System:
    Celeron 400
    Abit BE 6
    Win 98
    Fritzcard
    3D Blaster Banshee)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page