1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Totaler Absturz bei Spielen(Cstrike)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Cradel666, Aug 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cradel666

Cradel666 Byte

Leider Kommt es immer wieder vor dass mein Computer bei 3D -Anwendungen immer wieder Abstürzt !!!
    Das merkwürdige an der Sache dass der Com bei einer Taktfrequenz von 100 Stabil und bei 133 Mhz Fronsidebus immer bei 3D Anwendungen Abstürzt !!!
    Meine Hardware ist :Motherboard=ECS k7s5A
    CPU=Athlon XP 1700+
    Grafik=Geforce2 MX 400
    Ram=384MBSDRam
    Betriebssystem=XP Pro !!
    Zusätzlich sind 4 80x80 Gehäuselüfter eingebaut!!!
    Cpu Temperatur beträgt bei voller Belastung 46°
    und die Gehäuse innentemperatur 26° !!!!!!!!
    Was könnte dass sein ???????????????
    Danke im Vorraus !!!

2. my_Way20

my_Way20 Kbyte

evtl. hast du auch das DirectX Problem das unter WinXP mit Athlon XP Prozzis vorkommt...

http://www.design-kamin.de/winfuture/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=5528

der patch löst hoffentlich dein problem!
    Gruss,
    Dominik

3. lorflo

lorflo ROM

Hi, glaube eher das es an Treibern liegt hab seit nem Neu aufspielen von XP das gleiche Problem. Hab nämlich ein paar neue Treiber probiert. Vorher liefs total stabil. Wenn ich jetzt CS spiel startet der Rechner einfach neu so ca. nach ner Minute spielen.
    Also denk ich das es an den Treibern liegt.
    Ciao Florian

4. Cradel666

Cradel666 Byte

Von wegen am Netzteil liegt es ! hab jetzt 400 watt und auf 3,3 24ampere !

5. MWunsch

MWunsch Byte

Moin.

Ok, daran soll es also nicht liegen.

Zur Erklärung: Ich habe einen P3 mit FCPGA-Adapter auf einem Gigabyte BX-2000+ (Slot A). Das kennt zwei FSB:PCI-Taktteiler: Einmal 3:1 (44 MHz PCI), einmal 4:1 (33 MHz PCI). Und ersteres bringt Probleme, deshalb mein Vorschlag.

Das mit dem Netzteil scheint also wahrscheinlich zu sein; viele Anwender, die aufrüsten, informieren sich nicht, welche Leistung alleine der Prozessor verbrutzelt und dann geht das Netzteil in die Knie (oder schlimmeres). Allerdings ist ein Netzteil alleine kaum billiger als ein Gehäuse; sollte dein Gehäuse nicht genug Möglichkeiten zur Zu- oder Abluft bieten (aber bei vier verbauten Lüftern scheint das nicht der Fall zu sein :) ) wäre ein Komplettkauf kaum teurer.

Gruß
    Martin

6. Cradel666

Cradel666 Byte

wie kann ich dann evtl. das Problem mit 44Mhz beseitigen !!??!!
    Ausserdem kann ich nichts im Handbuch über dieses Prob. finden !!
    Aber denoch danke !!
    Aufjedenfall kaufe ich mir demnächst ein neues Netzteil !!!

7. MWunsch

MWunsch Byte

Wie ist denn der PCI-Bustakt bei einem FSB von 133 MHz (siehe Handbuch) ?

Manche Boards kennen keine 133 / 33-MHz-Taktung (FSB / PCI), sondern passen den Takt auf 100 MHz-Basis an. Das würde bedeuten, daß bei 133 MHz FSB der PCI-Bus mit 44 MHz läuft und der AGP-Port entsprechend mitangehoben wird. Nicht alle Karten machen das mit ...

Gruß
    Martin

8. Cradel666

Cradel666 Byte

Hab mir mal en anderen Thread durchgelesen wo es auch um Abstürtze geht !! MHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!Also ich werde mir mal ein besseres Netzteil kaufen :) !!
    Aber des problem besteht weiterhin !! und ob des An dieser popligen 3,3Volt=14Ampere liegt ??
    Weil dass ding läuft auf 1000Mgh aber auf die 1460 nicht !!!!
    Würde mich um weiter Bemühungen um mein Problem sehr freuen !!!

9. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo,

also dein Netzteil ist auf der 3.3Volt Leitung sehr schwach ,
    und Infineon Ram laufen auf dem Board nicht richtig stabil!
    (Warum auch immer....)

Gruß Lumbi

10. Cradel666

Cradel666 Byte

habe die ganz neuen SiS Treiber 1.10 für das AGP instaliert !!!

Das Merkwürdige am Ram ist dass ich mal 256 DDRRam von infineon von meinem kumpel drinhatte aber da war es dass gleiche mit den Abstürzen !!
    Ich habe 256 SDRam Von infineon und 128 SDram von einem Noname Hersteller drin !!

Netzteilaufkleber:
    3.3 Volt=14Ampere
    5.0 Volt=30Ampere
    12 Volt= 8Ampere !!

Was meinst du für Elektr. Werte im Bios ?????????

Mfg Klaus

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

es gibt also bei dem voard kein 44 mhz problem.
    mfg ossilotta

12. ossilotta

das board müsste bei deiner verbauten hardware auf 133/133 laufen. (einstellung bios)
    wie sind deine speichertimings eingestelltß
    probleme könnte dein verbauter speicher machen.
    kauf dir erstmal ein anderes netzteil, ich denke dann läuft die kiste auch. es ist eindeutig zu schwach.
    asynchronen betrieb dh. 133/100 oder 100/133 mag das board auch nicht besonders.
    welche bios version hast du drauf.
    wird dir beim starten direkt nach der grafikkarteninitialisierung angezeigt.
    hast du dir mal die FAQ ausdrucken lassen?
    bei mir läuft das board seit oktober 2001 erstklassig.
    mfg ossilotta

13. ossilotta

das teil braucht auch bei 1460 mhz mehr saft. das netzteil ist eindeutig zu schwach.
    es sollte nach möglichkeit folgende werte aufweise:
    3.3 volt 30 ampere
    5 volt 30 ampere
    12 volt 15 ampere
    gerade netzteile bereiten beim k7s5a sehr oft probleme. hab das board selbst seit oktober 2001.
    infineon ddr-ram speicher ist auch nicht das gelbe vom ei für dieses board.
    es läuft am besten mit apacher (nanya chips) hab ich auch verbaut. 2 x 256 mb ddr-ram.
    als netzteil kannst du das neue coba PS-350S(P/PFC) in die engere wahl ziehen. 2 lüfter sehr leise 24dba, erbringt die v.g. leistungen, bei 5 volt sogar 35 ampere und kostet nur 52 euro.
    zu deinem board gibt es eine gute FAQ http://www.k7s5a.de.cx
    ist aber nur was zum ausdrucken, da ca. 50 din a 4 seiten. geht auf konzeptdruck allerdings schnell. da findest du alles zum board, incl.speicher und bios einstellungen, besonders hervorzuheben, die unverträglichkeiten mit anderer hardware.
    ich denke, mit einem anderen netzteil ist dein fehler schon behoben.
    mfg ossilotta

14. ossilotta

hallo,
    was sagt denn dein netzteilaufkleber aus?
    bei 3.3 volt = ampere
    bei 5 volt = ampere
    bei 12 volt = ampere

welchen ram hast du verbaut, marke ?

welche sis treiber wurden installiert? normalerweise brauchst du nur den sis agp treiber zu installieren.
    welche elektrischen werte werden dir im bios angezeigt?
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page