1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchgesten in Win8.1

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TargetSky, Jun 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TargetSky

TargetSky Byte

Ich habe mir kürzlich ein Ultrabook zugelegt: das Samsung NP930X5J-K01CH.

Samsung hat schon vorinstalliert Treiber für das Touchpad, welches aber keine 3 und 4 Finger Gesten ermöglichen. In der Systemsteuerung bei Eigenschaften von Maus kann ich überhaupt nichts beim Touchpad einstellen (der Touchpadreiter fehlt komplett!).
    Also versuchte ich Synaptics zu installieren, dies gibt aber ein Error.

Wie kann ich diese speziellen Gesten aktivieren?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bist du sicher, das es Synaptics und nicht Elantech ist? Zumindestest ist es bei meinem Samsung Vorgänger-Modell so. Starte das Programm "SW Update" in C:\Program Files (x86)\Samsung\SW Update und lass nach Treiberupdates suchen. Bei deinem ATIV sollte es die Tr.-Version 10.43.56.83 fürs Touchpad sein.

3. TargetSky

TargetSky Byte

Die Treiberversion stimmt nach SWUpdate mit deiner Vorhersage überein!
    $sw_update_touchpad.jpg

Dies hilft mir aber nicht weiter, ich kann beim Touchpad immer noch nichts ändern:
    $maus.PNG
    Ich benütze im Moment eine Maus - das ausgewählte sollte das Touchpad sein, wieso wird es aber als Maus angezeigt?
    Kann ich das ändern?

4. mike_kilo

ist in "Settings"(Samsung) das Touchpad aktiviert? Was du auch noch beachten muss, ist die De-/Aktivierung des Touchpads bei angeschlossener Maus. > $Touchpad.jpg
    Voraussetzung ist neben dem Basistreiber natürlich das installierte Touchpad-Programm. Schau im Samsung-Ordner nach oder in der Systemsteuerung > "Touchpad". Falls nicht vorhanden, dann eben über "SW Update" nachinstallieren.

5. TargetSky

TargetSky Byte

sorry, aber ich verstehe das nicht.
    Erstens besitze ich kein Touchpad Programm und zweitens gibt es keine Möglichkeit dies mit SW Update zu installieren ... ich kann dort nur die (Basis)Treiber installieren.

Das Touchpad wird in der Systemsteuerung und sogar im Gerätemanager nicht angezeigt. Es zeigt nur eine HID-konforme Mause an; wenn ich diese deaktiviere funktioniert das Touchpad immer noch, ich sehe einfach keinen Zeiger mehr auf meinem Bildschirm ... ?

6. mike_kilo

Ohne Touchpad-Software ist keine Konfiguration möglich. Siehe Screenshot. Das mus aber in der SW-Update nach dem scannen angezeigt werden.

7. TargetSky

TargetSky Byte

Wie gesagt: Es steht kein Touchpad-Programm zur Verfügung, zudem besteht auch keine Möglichkeit, dieses über SW Update zu installieren!
    $swupdate.jpg

8. mike_kilo

Was hast du denn nun für einen TP-Hersteller, Elantech oder Synaptics? Was ist mit Settings-Frage? Bitte noch auf meine offenen Fragen antworten. (post #2 und #4)
    p.s. Hat sich erübrigt >

EDIT:

Ich hab hierzu jetzt mal intensiver recherchiert:
    1.) Es gibt für diese ATIV-Reihe keine weitere TP-Software im Gegensatz zu meiner Ultrabook-Reihe Series 5. > http://forum.notebookreview.com/sam...ll-announced-jan-6-2014-a-44.html#post9660918 (ff.)
    Die Steuerung des TP beim ATIV wird von Win 8.1 übernommen, siehe Punkt 2.
    2.) Im Handbuch wird u.a. folgendes erklärt >

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page