1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchpad bei Notebook zeigt keine Reaktion .. (evtl Hardwareprob)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DaGrind, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaGrind

DaGrind Byte

Hallo

ich kaufte mir günstigst einen gebrauchten Packard Bell E6310. Dieses Teil musste von mir erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden (Neue Netzteilbuchse, Kühler von überflüssiger Wärmeschutzfolie entfernen, Wärmeleitpaste erneuern, Ram aufrüsten, Wlan rein, Akku erneuern) - funktionierte auch alles gut .. - aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin. Das Touchpad (Synaptics) spricht einfach auf nichts an - nie. Vorher hat es angeblich immer funktioniert - aber mit der zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellen Win XP Install passierte schon nichts mehr damit .. - dachte noch, es sei nur ein Treiberproblem. Habe die Kiste geplättet, Win XP Pro SP3 neu draufgeklatscht .. sämtliche (!) Treiber von der PB Page für dieses Modell installiert (da waren natürlich auch schon Synaptics-Treiber dabei) .. - alles läuft, nur Touchpad nicht. Dann auf der Pad-Herstellerseite nach Treibern gesucht, auch einen gefunden - nix (ich bekomme jedoch auch keine Fehlermeldung im Gerätemanager etc.).
    Eine externe Maus funktioniert natürlich problemlos .. (aber ich kann nicht immer eine Maus mit mir rumschleppen ..)
    Wollte mal unter Ubuntu testen .. aber die CD hängt sich während dem Booten auf.
    Es betrifft nicht nur das Touchpad selbst, sondern auch die dazugehörigen Tasten .. keinerlei Reaktion.
    Eine (De-/)Aktivierungsfunktion über FN Taste gibt es nicht - auch
    keinen Schalter für das Pad.
    Biosversion ist die Neueste - und dort gibt es auch keine
    entsprechende Einstellung.

Hat da jemand Tipps ? Erfahrungsberichte ?
    Oder vielleicht sogar Ersatzteil-Links ?
    Danke im Voraus und ein schönes neues Jahr !

Last edited: Jan 2, 2009
  2. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hallo

Also, wenn du die Treiber und alles schön aktualisiert hast und die FN Taste getestet wird es denke ich an der Hardware liegen.

Hierzu könntest du vielleicht einen kurzen Blick in das Notebook werfen und mal schauen, ob alles richtig verbunden ist beim Touchpad, was jedoch nicht immer so leicht ist da man manchmal recht viel herausnehmen muss, bis man beim Touchpad ist.

Ein Ersatzteil habe ich dir so auf die schnelle nicht gefunden.

Last edited: Jan 2, 2009
  3. DaGrind

DaGrind Byte

Habe die Platine an dieser Stelle mal überflogen, jedoch nur von unten. Da war mal nichts auffälliges zu sehen .. - aber wenn ich am Pad selbst nachschauen möchte, muss ich die ganze Platine rausnehmen .. - werde ich wohl nicht drumherum kommen.
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Softwareproblem ;)
    Danke

4. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Nunja, wenn du die Treiber und alles aktualisiert hast wird es schon die Hardware sein.

Wünsch da mal viel Glück beim auseinander schrauben bzw. wieder zusammenbauen kannst uns ja dann berichten, ob du was gefunden hast.

Vllt. wären Fotos oder so auch nicht schlecht wenn du es eh gerade offen hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page