1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchpad regaiert nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by luizluiz, Jan 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luizluiz

luizluiz Byte

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Touchpad (Synaptics PS/2 Port Touch Pad). Ich habe ein HP Probook 4510s, Betriebssystem Windows 7.
    Ich habe vor einer Weile den Netzstecker gezogen und hatte aber leider keinen Akku drin. Als ich den Computer wieder anschaltete, funktionierte das Touchpad nicht mehr. Derzeit nutze eine Maus über USB.
    Ich habe bei den Systemeinstellungen geschaut, ob eventuell der Treiber des Touchpad deaktiviert ist. Jedoch ist das Feld (bei Systemeinstellungen auf Maus und dann Geräteeinstellungen) leer. Daher kann ich auch nichts de-/aktivieren. Der Geräte-Manager zeigt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
    Ich habe dann versucht die Software von Synaptics zu deinstallieren und diese dann neu zu installieren, brachte jedoch auch nichts.
    Am notebook befindet sich auch kein Schalter um das Touchpad darüber zu deaktivieren.

Noch eine Zusatzinfo, von der ich nicht weiss ob sie wichtig ist. Wenn ich den Computer hochfahre und kurz der schwarze Bildschirm erscheint, worüber ich dann ins Setup gehen kann und so, steht oben "Maus nicht erkannt", auch wenn ich die USB Maus verwende. Als ich den Treiber deinstalliert hatte, erschien diese Meldung nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Oder sind dazu vielleicht noch mehr Informationen nötig? Einfach bescheid geben.
    Ich danke schonmal vielmals.
    LIebe Grüße
    Luiz

Last edited: Jan 5, 2011
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Guck mal ins BIOS, bei manchen kann man dort das Touchpad deaktivieren.

3. luizluiz

luizluiz Byte

im BIOS kann ich das Touchpad leider nicht de-/aktivieren

4. luizluiz

luizluiz Byte

Niemand weiter eine Idee? Ich würde mich über jeden Hinweis oder jede laut geäußerte Überlegung freuen.
    Im diesem Sinne schonmal danke dafür.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du evtl. einen älteren Wiederherstellungspunkt bei dem Touchpad noch funktionierte?

Gruß kingjon

6. luizluiz

luizluiz Byte

Danke für den Hinweis!
    In der Liste der auswählbaren Wiederherstellungspunkte befinden sich leider nur solche, welche zeitlich bereits hinter dem Ausfall des Touchpads liegen (habe dazu auch auf "weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" geklickt).
    Weiss jemand, ob, wenn ich nun den ältesten angezeigten Wiederherstellungspunkt nehme, darauf zurücksetze und dann nochmals schaue welche Wiederherstellungspunkte angezeigt werden, dann vielleicht nochmals ältere angezeigt werden?
    Ich würde es ungern ohne genaues Wissen ausprobieren um dann festzustellen, dass ich doch keine älteren Punkte mehr auswählen kann, da ich in den letzten Tagen viele Änderungen vorgenommen habe.
    Oder kann ich irgendwo weitere Wiederherstellungspunkte sehen? Hab da sonst nichts weiter finden können.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, da werden dann keine weiter zurück liegende angezeigt.
    Zur Sicherheit könntest du mit dem CCleaner unter >>Extras>Systemwiederherstellung nach früheren Punkten suchen. Ist an sich ein Bereinigungstool, aber du kannst damit nachschauen.

Gruß kingjon

8. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Das Synaptics Touchpad kann man aus und einschalten unter
    Systemsteuerung/Mous/Geräteeigenschaften roter Punkt.
    Wenn das nicht da ist neu installieren und kontrollieren. Am besten auf Taskleiste legen, dann kann man das einfach aus und einschalten.

9. luizluiz

luizluiz Byte

hallo,
    bei mir ist leider kein roter punkt zu sehen. habe es auch schon mehrmals de- und neu installiert. wo sollte dieser punkt denn zu sehen sein?
    Luiz

10. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

So sieht das normalerweise aus!

Attached Files:

11. luizluiz

luizluiz Byte

genau, und in diesem fenster steht bei mir nichts. ich habe den treiber für das touchpad auch nochmal neu installiert aber das fenster blieb trotzdem leer. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten mag?
    dankeschön schonmal (auch für alle bisherigen Hinweise)!
    luiz

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei vielen Notebooks lässt sich das Mousepad mit einer Taste (Tastenkombination) abschalten. Dazu solltest du mal ins Handbuch schauen.

13. luizluiz

luizluiz Byte

im handbuch und im internet habe ich nichts über eine tastenkombination oder taste gefunden, die bei meinem computer (hp probook 4510s) die aktivität des touchpads steuert. es ist alles über systemsteuerung > hardware und sound > maus zu regeln.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Im Glossar über die Tastatur steht nichts!

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01730428/c01730428.pdf
    Stimmt, habe auch nichts anderes finden können.

Hattest du den Treiber von der HP-Seite?
    http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...934828&prodTypeId=321957&taskId=135&swLang=18

Gruß kingjon

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann würde ich empfehlen, die Funktion des Touchpads mal mit einem Life-System (z.b. Knoppix) zu testen. Wenn es da auch nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor.

16. luizluiz

luizluiz Byte

ja ich habe den synaptics touchpad driver (version von 2010, filename: sp48843.exe) von der hp-seite runtergeladen. hab es jetzt auch gerade nochmal probiert. keine änderung.
    hab im anhang mal ein screenshot angefügt. leider schlechte qualität, aber trotzdem alles erkennbar. das feld bei den geräteeinstellungen bleibt immer noch leer.

Attached Files:

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Reden wir evtl. beim Gerätemanager aneinander vorbei?
    Gemeint ist folgendes Fenster:

Zu finden unter Systemsteuerung>System>Gerätemanager!
    Wird dort denn das Touchpad angezeigt?
    Dort mit einem Rechtsklick den Treiber zunächst deinstallieren und nach Neustart auch auf diesen Weg mit Rechtsklick installieren.
    Nicht Systemsteuerung>Maus!

Gruß kingjon

18. luizluiz

luizluiz Byte

ah, ja da haben wir aneinander vorbei geredet.beim geräte manager wird das touchpad angezeigt. bei geräteinformationen steht ja auch noch "gerät funktioniert einwandfrei". ich habe den treiber dort nochmal deinstalliert, er wurde dann automatisch wieder installiert. ohne jedoch das problem zu beheben.
    also vielleicht wirklich hardware-fehler? oder gibt es noch andere möglichkeiten?
    gruß luiz

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich sehe da keine Möglichkeit mehr.
    Könnte sein das beim abrupten shutdown in der Windowsinstallation etwas zerschossen wurde!
    Dann müsstest du eine Neuinstallation vornehmen.

Du kannst jetzt noch überprüfen ob ein Hardware- Schaden vorliegt, dazu lädst du dir folgendes Image herunter und brennst es. Wie man eine Image brennt weißt du?

Dann startest du deinen Rechner von der CD, aber nicht installieren - du kannst Ubuntu auch so betreiben! Jetzt kannst du testen ob dein Touchpad noch in Ordnung ist.

Gruß kingjon

20. luizluiz

luizluiz Byte

image brennen usw., das übersteigt leider meine kenntnisse.
    könntest du mir vielleicht einen hinweis geben, wo ich genauere infos zu solch einer aktion finden kann. bzw. mir das kurz erklären, was damit genau gemeint ist?
    vielen dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page