1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchpad u Tastatur funktionieren nicht immer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kasihan, Nov 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kasihan

kasihan Byte

Hallo und...... Hilfe

Mein Acer TM 4670 macht kurioses mit pad u Tastatur. Mal wirds erkannt beim hochfahren, das heisst alles funktioniert normal. (Wie jetzt beim schreiben). Dann wieder kann ich beim hochfahren nicht anmelden, weil keine Tastaturbefehle angenommen werden ,auch keine pad Steuerung. Nur die usb maus funkioniert.
    Hab Tastaturtreiber angeschaut, ist 102 Standart Tastatur von Win geladen. Meine Tastatur hat aber die von Acer 88/89 Tasten Tastatur. Von Acer habe ich keine Treiber dazu gefunden.

Mein System:

win xp pro sp 3
    intel cpu T2300 1.6 GHz
    ram 2 GB
    keine graka

Was ist falsch im Notebook

Bitte um Unterstützung zur Lösung dieses .... Problems

Danke ......................

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das Touchpad braucht den Treiber von der beigelegten Hersteller-CD des NB.
    Prüf auch, ob alle anderen Treiber darauf im System installiert sind.

3. hmen

hmen Halbes Megabyte

Tastatur und Touchpad werden bei Notebooks meist mit einem gemeinsamen Flachbandkabel an das MB angeschlossen. Evtl. sitzt diese Verbindung nicht mehr zuverlässig.

4. kasihan

kasihan Byte

danke für den Hinweis Hmen...
    werde morgen früh mal "schrauben". meld mich wieder

hab den treiber fürs touch pad installiert. (von Acer Website)

Was heisst denn nur "und alle anderen treiber auch" ???

5. mike_kilo

6. kasihan

kasihan Byte

hab mir die treiber von acer geladen : Synaptics für touchpad, Intel chipset treiber und Audio realtec. die treiber für : FIR, IR, Bluetooth, Camera, Card Reader, LAN, Modem(s), VGA und WLAN habe ich alle nicht geladen.

Die benötige ich nicht. Hab Fritz WLAN Stick.

7. kasihan

kasihan Byte

Hallo und....... Problem (vermutlich) gelöst

Hatte was mit dem Treiber fürs Touchpad zu tun. hab ihn deinstalliert und nochmals installiert, seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Tastatur.

Ein neues Phänomän ist aber nun vorhanden. Meine usb Maus (Logitech Cordless) hüpft umher und beim 1 Klick ist die Funktion paste vorhanden. Werde mal Treiber suchen für die Maus.

Danke allen die sich die Mühe genommen haben meine Frage zu bearbeiten......

8. kasihan

kasihan Byte

Hallo und...... Problem nicht gelöst

usb Maus Treiber hab ich geladen (setpoint 480), das funktioniert gut.

Doch die Tastatur und das pad ist wie vorher. Letzte Nacht hats 10 Mal funktioniert, anmelden und schreiben, heute Morgen das erste Mal auch noch. Doch dann........ nie mehr.

Im abgesicherten Modus geht alles wie es sein soll.

Unter Systemsteuerung - Tastatur- Treiber sind folgende Dateien:

DKbFltr.SYS Dirtec System (Synaptic Touchpad)
    i8042prt.sys Microsoft
    kbdclass.sys Microsoft
    FILTRCOI.DLL Dirtec System (Synaptic Touchpad)

Liegts an den Treibern ???

Da im agesicherten Modus alles läuft, habe ich (noch) nicht "geschraubt", denke Stecker sind i.O.

9. mike_kilo

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

11. kasihan

kasihan Byte

Hallo und .......... Wie Weiter ?

Hab die Synaptic Treiber und alles zugehörige entfernt, mit Softw entfernen und nachher manuell Dateien und Ordner gelöscht. Nochmals mit CCleaner Reste gelöscht.

Resultat war......... Kein Erfolg .

Im abgesicherten Modus funktioniert Tastatur und Pad ohne Macken.

Heute Morgen hab ich dann xp pro neu inst mit reparatur option.
    Erste Mal funktionierts, 2. Mal wieder nicht. Beim 3. Mal ist wieder ok(da bin ich jetzt, noch nicht neu gebootet) Pad und Tastatur sind voll funktionsfähig.
    Nun hab ich mit HijackThis das System gescannt. Logfile im Anhang

Versteh den File nicht, was kann man sehen und wo. Ist Neuland für mich. Wer kann mir "ne Brille" verpassen, damit ichs sehen kann und richtige Aktionen ausführe ?

PS: Mit PC online, nicht Laptop mit und ohne Tastatur....

Attached Files:

12. mike_kilo

Wenn du's lernen willst, bitteschön:
    > http://www.trendsecure.com/portal/de/tools/security_tools/hijackthis/faq
    > http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html
    > http://virus-protect.org/hjtkurz.html

und installiere HJT unter C: und mach das Log nochmals bitte!
    (C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe )
    Warum wird der IE nicht aktuell gehalten? Deiner ist schon verstaubt....
    p.s.
    kann ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden?
    Hast du mit der Linux.Live-CD versucht?
    versuchs zuerst mit der von CB. Ist leichter für dich.
    Ohne Reaktion auf die o.g. genannten Tipps (alle),keine Fehlereinkreisung möglich.

13. kasihan

kasihan Byte

Hab Hijack nun auf C geladen und ausgeführt
    Logfile anbei

Die Notfall CD hab ich gebrannt und ist jetzt "am laufen" im Laptop. mal sehen was ich erreichen kann.

Kann die Hardware defekt sein, wenns unter abgesichertem Modus funktioniert ?

Attached Files:

14. kasihan

kasihan Byte

in der zwischenzeit habe ich mit der CD von Computerbild alles machen können, was ich angefangen habe.

...Kaspersky ist ohne Fehlermeldung, ohne Virenmeldung gelaufen.
    .... Ram check ohne Fehler erfolgreich.
    .... Test Brief verfasst.
    ..... Online via WLAN

Tastatur und Pad funkionieren einwandfrei

was ist falsch, woran kanns liegen.........

15. mike_kilo

Code:
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {0E1230F8-EA50-42A9-983C-D22ABC2EED3B} - C:\WINDOWS\system32\ToolBand.dll
    Wenn du weißt was das ist...ich bin mir nicht sicher, check mal das mal online
    > http://virus-protect.org/onlinedatei.html
    Sonst sieht das Log sauber aus.
    Edit:
    Wenns unter Linux länger problemlos läuft, würde ich Hardwarefehler ausschließen.
    Die Macke liegt im Win-System.
    Du hast noch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Systemstarts stufenweise mit msconfig (in der "Ausführen"-Konsole) durchzuführen.

Last edited: Nov 26, 2009
  16. kasihan

kasihan Byte

Danke für deine Analyse...

Das Acer eDataSecurity Management ist ein Prg zur Verschlüsselung von Dateien. Eines von "Acer Empowering Technology" Programme. Ist Standartmässig beim Laptop dabei mit anderen wie, Acer e Lock Management (Diebstahlsicherung USB LW), ePerformance usw.

Denke nicht das diese Prg Probleme produzieren.

Den anderen Vorschlag von Dir mit msconfig versuche ich zu testen, obs ein Fehler hervorbringt.

Hatte gestern kein Zugriff auf Tastatur, nur was ich noch bemerkte ist, dass wenn der Anmeldebildschirm erscheint kann ich für etwa eine Halbe Sekunde den Coursor bewegen. Dann aber ist Ende. Geht auch nicht immer,

17. kasihan

kasihan Byte

Hallo und............ funktioniert alles

Hab die dll Datei gecheckt im angebebenen Vermerk. wurde nichts gefunden. habs dann noch auf einer anderen site prüfen lassen..... auch kein Fund.

Als ich am Pc im Forum weitere Artikel durchschaute, hat plötzlich mein Laptop ausgeschalten...... Batterie leer und kein Netz angeschlossen. Ok, Netz eingesteckt und gestartet. Fehler wie gehabt. Hab dann noch 2 Mal versucht, aber selbes Ergebnis. Dann habe ich den Laptop mit Debugmodus hochgefahren...........................

seither........... alles funktioniert normal.
    (16 Mal neugestartet und Programme ausgeführt)

Wie denn dass ???? und wie lange bleibts so ???

Was bewirkt der debugmodus ? kann jemand mir infos dazu geben ?

danke..... melde mich morgen(spätestens) wieder

18. dsmg500

dsmg500 ROM

Hallo Kasihan,

hatten bereits zweimal das gleiche Problem. Bei uns hat es geholfen, den Laptop ohne Akku zu betreiben.

Gruß

dsmg

19. kasihan

kasihan Byte

Hallo und.......... war nur Zufall

Kaum habe ich die vorherige Antwort gesendet, habe ich wieder einen Neustart am Laptop versucht

Wieder nichts geht mehr..

Langsam aber sicher verzweifle ich, doch : geht nicht gibts nicht.

Probierte es aus..... bei bisher 5 Versuchen hat geklappt.
    Danke für den Tipp

Keine Angst.......... komme wieder

Last edited: Nov 26, 2009
  20. kasihan

kasihan Byte

Hallo und.................. die Batterie wars

Habs ungefähr 30 Mal versucht, runtergefahren, neu gestartet, gearbeitet wie Normal.

Dann konnte ich den Fehler endlich reproduzieren.....
    Hab während dem Betrieb die Batterie reingeschoben und.......... der Kursor und das Pad waren tot. Hab die Batterie auch eingesteckt nach dem Runterfahren und Netz ausgesteckt. Beim Einschalten waren Kursor und Pad wieder tot. Nachdem ich beide Varianten je 4 Mal ausprobiert hatte kann ich nun sagen.

ES WAR DIE SCH...... BATTERIE

Ein dickes Danke für diesen Tipp, ich hätte N I E da einen Fehler gesucht.

Danke auch an alle die sich die Zeit und Mühe genommen haben mein Problem anzugehen.

Was ich noch sagen wollte :
    Anscheinend habe ich ein anspruchsvolles Touchpad und Tastatur,
    die wollen nur frische Energie, gebunkerte Energie vertragen sie nicht... und dann noch aus Zellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page