1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchscreen Kalibrieren (2 Monitore)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by OrcOnDope, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

Hiho community, ich bin seit Tagen auf der Suche, doch kann leider nichts gescheites finden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe an meinem Rechner 2 Monitore angeschlossen um genau zu sein einen 17" TFT und einen 15" Touchscreen von iiyama. Nun möchte ich gerne den "großen" TFT als primären Monitor laufen lassen und den Touch als secundären. Das ist ja auch soweit auch kein Problem. Monitore laufen, auf dem Touch hab ich die Monitorerweiterung, alles wunderbar.

Doch jetzt möchte ich natürlich auch die Touchfunktion benutzen und habe ein Kalibrationstool "Touch Panel". Dort kann man alle Funktionen vom Touch einstellen, sowie Kalibrieren. Unteranderem hat das Tool auch die Funktion "Dual Monitor set-up". Dort kann man dem Programm sagen, dass 2 Monitore angeschlossen sind und z.B. der Touch Monitor Nummer2 ist. Soweit auch kein Problem, man muss einfach nur die Auflösung beider Monitore angeben, übernehmen und Kalibrieren. Doch genau hier tritt das Problem auf. Mein TFT läuft mit einer Auflösung von 1280x1024, doch die größte Auflösung, die ich beim Programm angeben kann ist 1152x864. Wenn ich dort 1152x864 abgeben und den Touch so kalibrieren, zeigt er mit ein Teil der Kalibrierung auf dem TFT an und nicht komplett auf dem Touch! Also kann ich ihn nicht gescheit kalibrieren.

Ich möchte natürlich nicht auf die Auflösung verzichten, also dachte ich mir, ich sage dem Programm, es gibt nur einen Monitor und stelle den Touch als primären Monitor ein. So kann ich den Touch wunderbar Kalibrieren, doch jetzt tritt ein weiteres Problem auf: Programme öffnen sich auf dem primären Monitor (Touch), eigentlich sollte das ja kein Problem sein, da ich diese einfach auf den anderen Monitor ziehen kann, nur doof, dass man Spiele nicht einfach auf den anderen Monitor schieben kann. Heisst also, ich müsste z.B. Fifa08 auf dem kleinem Monitor mit einer bescheidenen Auflösung spielen.

Das kalibrationstool von iiyama unterstützt nicht einmal mehr die "dual-monitor" Funktion, so dass ich immer nur den primären Monitor Kalibrieren kann.

Nun BRAUCHE ich ein Tool, mit dem ich meinen Touch Kalibrieren kann, wenn er als SECUNDÄRER Monitor läuft. Das Programm sollte auch schon die Auflösung von 1280x1024 wenigstens für Monitor Nummer1 unterstützen.

Wüsstet Ihr da ein paar Programme, mit denen dies vielleicht möglich wäre?

Bitte keine dummen Fragen, wieso ich den Touch brauche oder "hast du es denn auch richtig gemacht?". Ich kann schon einen Touch kalibrieren.

Ich möchte einfach nur das Problem lösen.

Ich Dank Euch schonmal im vorraus.

Gruß,

Steven!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page