1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Touchscreen-PC - Was haltet ihr davon?

Discussion in 'Smalltalk' started by Wuffimaus, May 21, 2010.

?

Was haltet ihr von Touchscreen-PCs?

1. Ich nutze es bereit / bin sehr daran interessiert!

2 vote(s)
    11.8%
  2. Kommt für mich nicht in Frage!

12 vote(s)
    70.6%
  3. Unentschlossen

3 vote(s)
    17.6%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

die Touchscreen-PCs sind hoch im Kommen, v.a. bei ALDI werden Touchscreen-PCs angeboten.
    Ich persönlich nutze lieber Maus und hab es nicht so mit Touchscreen, v.a. man muss näher am Monitor sitzen und auf Dauer für die Gesundheit sowohl für Arm & Augen meiner Meinung bestimmt nicht gut.
    Ich bleibe lieber bei meiner Maus.
    Habe aber das Gefühl, das viele überwiegend in gleicher Meinung wie ich bin.

Oder wie ist denn eure Meinung?

Gruß
    Wuffimaus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich benutze seit über 10 Jahren schon keine Maus mehr und es hat meiner Hand sehr gut getan. PCs alla iPad machen sicher in so manchem Bereich Sinn - aber eher als Präsentations- und Eingabegerät (z.B. als Fernsteuerung für einen HTPC, Datenbankinterface, Internetterminal) und nicht als vollwertiger Ersatz einer Workstation.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

An meinem Laptop nutze ich ausschließlich das Touchpad - auch zuhause wo ich ja auch ne Maus liegen habe, ist wohl gewohnheitsmäßig so.
    Ansonsten bevorzuge ich kabellose Mäuse, habe sonst immer das Gefühl das jemand am anderen Ende zieht.... :D
    Um mein Handgelenk zu schonen nenutze ich ein Silikonpad, falls ich mal woanders bin fällt mir schon schnell auf, das es schnell zur Ermüdung bzw. verkrampften Haltung kommt!
    Um meinen Vorredner zu ergänzen: Auch eine Nutzung von IPad's in Krankenhäusern könnte ich mir vorstellen, ub. bei Visiten. Auch in der Lagerhaltung, wo heute PDA's zum Einsatz kommen, sowie im Verkauf(Grosshandel) könnte ich mir eine Nutzung vorstellen. Eben da wo man mobile Daten und eine leichte Eingabe benötigt.
    Einen Gebrauch für den Ersatz von Desktops mit Maus gegenüber Touchsreens kann ich nicht favorisieren.

Gruß kingjon

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Rein Interessehalber: Was nutzt du dann?

5. kalweit

...zur Zeit ein WACOM Graphire 4. Wenn's dafür keine Ersatzteile mehr gibt, wird's wohl ein Intuos.

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Aha. Gut, kann ich nachvollziehen. Habe einige Zeit im CAD-Bereich auch mit Grafiktabletts, mal mit Lupenmaus, mal mit Stift gearbeitet. Bin aber wieder ganz zu Maus + Tastatur zurückgekehrt.

Zum Touchscreen stimme ich dir und kingjon zu. Für einige Anwendungsfälle sehr gut zu gebrauchen aber eben nicht für alles.

7. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Ich weiß nicht, ob das ein ergonomisches arbeiten wird.
    Man muss relativ dicht vor dem Bildschirm sitzen um mit dem Finger am verlängerten Arm eben alle Positionen zu erreichen.
    Sichtabstand zum Bildschirm um die Augen zu schonen ?
    Man muss sich ständig bewegen ( erspart vielleicht das Fittneess-Studio) und kommt so eigentlich nicht zur Ruhe.
    Touchpad ist nicht einem Touchscreen gleich zu setzen, außer der Screen liegt auf dem "Schoß" oder ist eine kleiner Screen, der leicht in der anderen Hand gehalten werden kann wie bei Navis, Kameras und anderen ähnlichen Anwendungen.
    Davon kann man bei dem angebotenen Bildschirm bei "A" nicht reden.
    Es werden aber auch hier wie bei allem anderen die gegensätzlichen Meinungen zum für und wieder auftreten, so dass jeder das für ihn günstige wählen muss.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Thema wurde :schieb:

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich habe eine extreme abneigung gegen das angrapschen von bildschirmen.

daher gibts ein klares nein von mir :)

10. gOOgOlplEx

gOOgOlplEx Byte

Ich habe auch lange Zeit an der Maus gehangen, doch mir die dann irgendwann abgewöhnt, damit ich die nicht zusätzlich zum Laptop jedes Mal mitschleppen muss... Aber an einen Touchscreen werde ich mich glaube ich erstmal nicht gewöhnen. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn man da drauf rumgrabscht und die ganzen Fingerabdrücke sehen kann. Da kann ich kazhar nur zustimmen.

11. kalweit

Man muss ja nicht die Finger nehmen. Plastestifte u.ä. tun es da auch.

12. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Als Laptop Nutzer kann ich dir da nicht Beipflichten. Für die Augen anstrengend ist eher das flimmern alter Röhrenmonitore oder eine Ungünstige Bürobeleuchtung, Bildschirmhelligkeit etc. Ich finde Touchscreen Monitore aber aus einem anderen Grund nicht gut, Fingerabdrücke auf dem Screen.

13. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, wer einmal so ein neumodisches Mobiltelefon einer pubertierenden Schülerin in den spitzen Fingern hielt, kann das nicht mehr wirklich erschüttern.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, erschließt sich auch mir der Nutzen nicht so ganz. Es ist bestimmt nicht ergonomisch sinnvoll, auf Armweite vor einem Monitor zu sitzen und darauf rumzutippen.Diese Dinger sind nicht zum Arbeiten gedacht , sondern als so eine Art Medienverwalter im Wohnzimmer eines auf Statussymbole bedachten Nachwuchsbuchhalters. Quasi eine nach Zwanzigzehn gerettete Symbiose aus dem ehedem beliebten röhrenden Hirsch an der Wand und einer Braun-Stereoanlage.

Last edited: May 26, 2010
  14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das ganze erinnert mich an die 80ziger und die Light Pens.....;)

15. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nur um damit Trendy, Hip oder Cool (oder wie man das sonst so heute nennt :cool:) rüberzukommen oder um auch damit zu arbeiten?

Äh, was arbeitet man eigentlich im "Bereich" Design?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page