1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tp-Link 1043nd mit Fritzbox 6490 per Wlan verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by klippi, Dec 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klippi

klippi ROM

Hi Leute!
    Ich versuche seit 2 Wochen meinen Tp-Link Router als AP zu verbinden. Gleichzeitig möchte ich aber Geräte an den Lan-Buchsen anschließen.

Zur Zeit läuft es so, Fritzbox per Wlan mit Repeater verbunden und vom Lan-Anschluß des Repeaters mit dem Router verbunden. Problem ist nur, der Repeater hat nur einen 100er Lan-Anschluss. Deshalb war meine Idee den Repeater raus und direkt mit dem Router verbinden.
    Habe auf dem Router schon die dd-WRT Firmware drauf.

Fritzbox: 6490 Cable
    Repeater : TP-Link RE200 AC750 Dualband WLAN Repeater
    Router: Tp-Link 1043nd

Der Router war mal im Client Bridge Modus verbunden, nur hat er dann an die Lan-Geräte keine IP´s verteilt und das war das Problem. Bin mit meinem Latein am ende:-)

Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den Router einstellen muss.

Viele Dank im vorraus!!!!!

Last edited: Dec 26, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anstelle des Tp-Link 1043nd kann man auch einen Gigabit-Switch nehmen. IPs verteilt eh die Fritzbox.

3. Kantiran

Kantiran Kbyte

Verbindungstechnisch richtiger ausgedrückt: Repeater per WLAN an FRITZ!Box AP (der WLAN Basis) angemeldet.

Der oft (auf Grund von: So billig wie möglich) nicht bedachte Nachteile bei Repeater Einsatz:
    - Ein Repeater MUSS den gleichen WLAN Kanal wie die AP Basis (hier die FRITZ!Box) nutzen
    - Repeater können nicht gleichzeitig Senden und Empfangen, daher teilen sie sich die von der WLAN Basis zur Verfügung gestellte Datenübertragungsrate - ergo steht den an einem Repeater angemeldeten WLAN Geräten eine geringere Datenübertragungsrate zur Verfügung
    - ein Repeater sollte sich vorzusweise im letzten drittel der max. möglichen Basis WLAN Funkstrecke sowie in direkter Sichtweite (ohne Hindernisse) zur WLAN Basis befinden.

Mit <Router verbunden> meinst du den TP-Link 1043nd?

Hier meinst du: <direkt mit der FRITZ!Box 6490 Cabel verbinden>?

Repeater raus ist, wenn ein anderes Gerät, z. Bs. PowerLine (PLC) AV, wie etwa die hier immer besser, als die Repeater Lösung. AVM FRITZ!Powerline 1240E mit WLAN N (bis zu 300 MBit/s Brutto), 1x 1GBit LAN-Buchse / Devolo dLAN® 1200+ Starter Kit (mit WLAN ac bis zu 867 MBit/s Brutto), 2x 1 GBit/s Buchsen.
    Warum PowerLine gegenüber der Repeater Lösung besser (aber teurer) siehe oben.

Hast du den TP-Link 1043nd erfolgreich (per Netzwerkkabel) mit der FRITZ!Box 6490 Cabel verbunden, kannst du nicht nur dessen LAN-Buchsen sondern auch das WLAN des TP-Link 1043nd für deine Zwecke nutzen.
    Bei Anbindung des TP-Link 1043nd als Repeater an die FRITZ!Box 6490 Cabel hättest du nicht nur die gleichen "Repeater Nachteile" wie oben beschrieben, du müsstest auch seinen IP-Adressbereich so abändern, dass er sich im IP-Adressbereich der FRITZ!Box 6490 Cabel (der Basis) befindet.
    Warum das? Schau mal hier in #2 wie ein weiterer Router hinter einer FRITZ!Box eingerichtet werden muss.
    Wenn alles nur soooo einfach wäre.

Das war wohl eher kein eigentliches Routerproblem, sondern eine Einstellungssache (vermutlich war sein DHCP-Server, der ja einen ganz anderen IP-Bereich nutzt, als ne FRITZ!Box, aktiviert). Auf Grund des aktivierten DHCP-Servers konnte er keine IP von der Basis erhalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page