1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TR/Rootkit.Age.af.1

Discussion in 'Sicherheit' started by minosvonknossos, Jan 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    eine Bekannte hat sich den Trojaner TR/Rootkit.Age.af.1 eingefangen, wenn Antivir sich nicht irrt. Beim Download wurde er jedenfalls nicht bemerkt und ein Systemscan findet auch nichts.
    Die Meldung kommt jedoch permanent sobald sich der Bildschirmschoner einschaltet. Leider ist im Internet nichts brauchbares zu finden. Kennt jemand diesen Virus und weiß wie man das Teil entfernt?

Gruß
    Minos

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    da AntiVir keine gut sortierte Datenbank führt, ist der name selbst als Information nicht ausreichend. In welcher Datei wird das Rootkit gefunden? Scanne (oder lass scannen) mal das System mit F-Secure Blacklight und poste das Logfile (Textdatei die im selben Pfad nach dem Scan generiert wird).

Grüße Jasager

3. Hallo Jasager,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider etwas länger gebraucht um den Scan erstellen zu lassen.
    Also die Meldung von Antivir lautet:

C:\SYSTEM VOLUME INFORMATION\_RESTORE{4EEC1D9F-CC08-4C4F-A27D-3AF0CC8F6925}\RP99\A0022400.SYS

Ist das Trojanische Pferd TR/Rootkit.Age.af.1

und das Logfile von Blacklight sieht folgendermaßen aus:

01/04/06 12:39:12 [Info]: BlackLight Engine 1.0.30 initialized
    01/04/06 12:39:12 [Info]: OS: 5.1 build 2600 (Service Pack 2)
    01/04/06 12:39:12 [Note]: 7019 4
    01/04/06 12:39:12 [Note]: 7005 0
    01/04/06 12:39:15 [Note]: 7006 0
    01/04/06 12:39:15 [Note]: 7011 632
    01/04/06 12:39:15 [Note]: FSRAW library version 1.7.1014
    01/04/06 12:42:19 [Note]: 7007 0

Außerdem habe ich noch einen Scan mit Hijackthis erstellen lassen. Das Ergebebnis findest Du unter:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/c650f7e3f88b04539b92f5d915ce39bd.html
    Du hattest zwar nicht danach gefragt aber wenn es nichts nützt schadet es ja wohl auch nicht.

Ich hoffe Du kannst damit etwas mehr anfangen als ich.

Gruß
    Minos

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    deutet im Moment eher auf einen Fehlalarm hin, HijackThis und Blacklight Log sind sauber. Mach aber zur Kontrolle noch einen Onlinescan bei Kaspersky und berichte ob der auch etwas findet.

Grüße Jasager

5. Hallo Jasager,
    danke für den Tip mit dem Kaspersky Onlinescan. Er hat zwar kein Rootkit gefunden dafür aber andere "Tierchen".

Du kannst den Report hier einsehen: http://www.plantel.de/kaspersky

Was hältst Du vom Removal-Tool "Sassgui" welches Sophos auf seiner Website zur Verfügug stellt. Hast Du vieleicht dann noch eine Idee was man gegen das 2. Teil tun kann, wenn nicht werde ich ein bischen googlen.

Gruß
    Minos

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    lösche die beiden Dateien mit Killbox (on reboot), du kannst noch zusätzlich das Removaltool von Sophos anwenden, schaden kann es nicht.
    Danach stellst du mal die systemwiederherstellung ab, startest den computer neu, und stellst sie wieder an.

Und weiterhin das System und alle weiteren sicherheitsrelevante Programme (Browser, JAVA ...) auf dem aktuellsten stand halten, das ist wichtiger als jeder Virenscanner.

Grüße Jasager

7. Hallo Jasager,
    nochmals danke für Deine Hilfe.
    Nach der "Behandlung" mit Killbox ist der Rechner scheinbar sauber.
    Zumindest findet Kaspersky nichts mehr und Antivir mault den Bildschirmschoner aus unerklärlichen Gründen auch nicht mehr an. Deinen abschließenden Tip habe ich auch noch mal ans das Mädel weitergegeben und sie hat versprochen daran zu halten. Hoffentlich hilfts.
    Gruß
    Dieter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page