1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Track mit Nero 8 Wave Editor erstellen - genaue Positionierung vornehmen

Discussion in 'Audio' started by Grizzly28, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo!

Ich möchte mit dem Nero 8 Wave Editor einen Song in mehrere Tracks unterteilen.

Ich habe dabei folgendes Problem:

Ich komm nicht genau zu der Sekunde, wo ich einen Track einfügen muss.
    Gibt es denn keine Möglichkeit die Sekunde, wo der Auswahlbalken hin soll, im Wave Editor von Nero 8 manuell einzugeben und nicht mit diesem Schieberegler nur so unpräzise einzustellen ?

Gruß

Grizzly28

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Schieberegler? :confused:
    Man arbeitet mit den [<--- --->]-Tasten!
    Die x-Achse kann vorher bis 1/000sec Auflösung (theorethisch) gedehnt werden., was aber unsinnig ist. 5/100sec reicht! Das menschl.Ohr ist viel träger.
    PS: Numerisch nicht möglich.

3. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

aber bei mir ist es so, dass, wenn ich einmal auf die <---- bzw. ----> Taste drücke gleich ganze 4 echte Sekunden weitergesprungen werden.
    So kann ich ja nicht genau schneiden.

wie muss ich vorgehen, damit ich genauer schneiden kann ?

4. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ich finde da nirgends ne einstellungsmöglichkeit und da das mp3 2 stunden lang ist sind diese abstände auch so groß denke ich.

5. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

oder, dass mir jemand sagt, wie man die x-achse dehnen kann!
    dann geht das ja auch!

6. mike_kilo

Ich hab dir mal 3 pics im Anhang gepostet. Hoffe, das erklärt's besser.
    Zoom0 ist die Ausgangsposition, Zoom1 die reingezoomte Darstellung.
    Also die "Lupenfunktion" benutzen: shortcuts>
    reinzoomen <Shift+I> ......auch mit Mausrad kann variabel gezoomt werden!
    rauszoomen <Shift+O>....auch mit Mausrad!.........
    und mit Pfeiltasten <---> den Marker bewegen.
    editieren....anschließend.mit copy,paste,cut usw. blablah...
    es geht auch mit numerischer Eingabe! Menü: Bearbeiten>Marker manuell definieren...(Bild3) Habs leider übersehen, ist imo aber umständlicher.
    easy to go...!

Attached Files:

7. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ja! das hilft mir weiter!

vielen dank für deine mühe!

Gruß

Grizzly28

8. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

und nun habe ich leider ein neues Problem:

Der Nero WaveEditor schneidet leider unsauber, so dass bei manchen Tracks der Unterschied zum eigentlichen Schnitt 6 Sekunden beträgt.
    Ist der Anfang eines Songs also nicht da, hat mein ,,Schneiden" leider nicht funktioniert.

Wie kann man das detailgenauer hinkriegen ?

9. mike_kilo

Die Fehlerursache sitzt ca. 60cm vor dem Monitor!;)
    Ein solch unpräzises Schnittergebnis kann ich mir nur mit ungenügender Fein-Auflösung der x-Achse (Timeline) erklären und falschem Setzen des Cutpoints.Eben weil die x-Auflösung noch zu grob war.
    Eines ist ganz wichtig: Die präzise Definition des Schnittzeitpunkts selbst! und das spätere exakte Anfahren mit dem Marker, also das Wiederauffinden der genauen Position.
    Zur Überprüfung musst du deshalb immer ein Auge auf die Statuszeile unten werfen und vergleichen, ob der Marker den gewählten Zeitpunkt exakt trifft. Die numerische Zeitanzeige mit 1 ms-Auflösung ist nicht zum Spaß da.
    Tipp: Notier die Zeitmarken in einer kleinen Tabelle mit Namen, Start- und Endzeit und vergleiche, dann sollten keine Schnittfehler auftreten.
    Ein letzter Test kann auch noch mit dem Play-Knopf gestartet werden: Abspielen des ausgewählten Zeitbereichs.
    Im übrigen lade dir die Hilfe-Datei als PDF von der Nero-Page runter.>
    ftp://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/waveeditor/NeroWaveEditor_Deu.pdf (Handbuch Nero Wave Editor 3.0)
    http://www.nero.com/deu/support-manuals-helpfiles.html (andere Nero-Handbücher)

Last edited: Jun 16, 2008
  10. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

hmmmmm! habe aber ja per marker manuell setzen die tracks eingestellt und trotzdem schneidet er dann ungenau, wenn ich die tracks höre.
    es ist sogar der fall, dass auf z.b. bei track 4 am anfang sogar noch das ende von track 3 drauf ist.

nero schneidet also unsauber. dürfte nicht an mir liegen.

11. mike_kilo

Ich hab keine Probleme damit, auf 1/100sec präzise zu cutten. (NeroWaveEditor3.0 in Nero7 Premium,testweise) Ich nutze jedoch einen anderen Editor: Steinberg Wavelab 6
    >http://www.proaudio.de/reports/tests/wavelab6/index.html
    Stell dir doch mal vor: Ein Audio-Editor mit einer Toleranz von sage und schreibe 5-6 sec overlapping! Undenkbar! Solch ein Prog wär von vorn herein für die Mülltonne!
    Du kannst noch versuchen, die einzelnen Cuts separat zu speichern. Anschließend den Einzeltrack im Waveeditor bearbeiten, also für Start/Ende >Cut und Fade-in/out Funktionen anwenden.
    Sonst würde ich vielleicht ein Umstieg auf einen anderen Audio-Editor empfehlen. In welchem Quellformat liegen die Audiofiles vor?
    >http://audacity.sourceforge.net/about/features (Audacity Audio Edit Tool)
    >http://www.musikarchiv-online.de/html/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=2 (Sammellinks)
    >http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l3k47? (Sammellinks)
    >http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=930 (PCW-Links)

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

.............

13. mike_kilo

Für Studio-Software nicht zuviel.
    Ebenso Cubase.
    Aber es sind ja reichlich freewarelinks genannt.

14. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

okay! dann würde ich das mit nem anderen programm gern mal ausprobieren.

aber mit welchem tool von den freeware-angeboten, die du gemacht hast, ist das relativ einfach zu machen mit den tracks erstellen ?

Gruß

Grizzly28

15. mike_kilo

...:nixwissen , hatte ich bereits angefragt.
    Also vorwiegendes Format, oder sind's Sonderformate?
    Wie groß sind die files maximal?
    (Nicht jeder Editor kann giga-große files laden!)
    Willst du hauptsächlich nur cutten, konvertieren oder Effect-Filter verwenden?
    Die Funktionspalette von Audio-Editoren ist sehr unterschiedlich.

16. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

also es reicht mir aus, wenn ich meinen file (MP3) - ca. 2 Stunden lang und ca. 1 GB groß in die einzelnen Tracks einteilen kann.

17. mike_kilo

18. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

thx! nun müsste es ja funktionieren :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page