1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tracking mit Trackingpixel

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Senco, Jun 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Senco

Senco Byte

Hallo

Ich wollte machen, auf meiner Webseite dass ich sehe
    von welcher Seite ein Besucher/Registierter Besucher gekommen ist.

Hab mich im Web umgesehen und habs mit piwik probiert (piwik.org)
    habs auf mein FTP hochgeladen und hat eigentlich gefunzt, nur eben nicht von welcher Seite der Besucher gekommen ist + piwik zeigt mir zu viel schnick-schnack was mich garnicht interessiert, also suche ich nach einer bescheideren Methode.

Da ist mir dann der Trackingpixel über den Weg gelaufen, was bei Affiliates verwendet wird und eig. sehr schlicht ist und gut funktioniert.
    Also ich habe keine Ahnung wie, aber gibt es eine Möglichkeit nun mit einem Trackingpixel sowas selber zu erstellen, dass mir dann eben solche Daten zurückliefert?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Danke

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die einfache Variante um das dem Besucher anzuzeigen wäre folgenden Code an entsprechender Stelle in eine php Datei einzubinden.

PHP:
    <?php
    $herkunft 
    $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    echo 
    "Du kommst von: $herkunft";
    ?> 
    Eine weitere Möglichkeit wäre es die Daten($_SERVER['HTTP_REFERER'];) in einer Datenbank oder einfachen Textdatei zu speichern und bei Bedarf abzurufen.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für einfache Auswertungen reicht die Analyse der Serverlogfiles. Da gibt es auch eine Reihe von Offlineprogrammen. Will man die Daten nicht herunterladen, kann man das Ganze auch online mit z.B. AWStats erledigen. Ein anderer Ansatz wäre den Usern direkt über die Schulter zu schauen - z.B. mit Livezilla. Zu guter Letzt bliebe noch die klassische Besucheranlayse mit z.B. Google Analytics.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page