1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Traffic-Frage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by *regina*, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *regina*

*regina* Byte

Hallo Community,

tut mir Leid, falls ich hier im falschen Forum schreibe, aber ich war mir nicht sicher, wo ich meine Frage posten sollte.

Nun zu meiner Frage:ich besitze seit einiger Zeit eine Homepage. Diese wird auch von genügenden Menschen besucht (in diesem Monat ca. 3000). Mein Trafficverbrauch beträgt 5 GB. Wie ist es, wenn es auf einmal mehr Leute werden. Im Monat kriege ich 50 GB Traffic, den man verbrauchen kann. Es sind genügend Bilder vorhanden, die sich auch immer mal vermehren ;) Nun ja, und da ich überhaupt nicht weiß wie Traffic überhaupt verbraucht wird außer, dass es von dem Zugang abhängt.

Wer mir das vielleicht erklären könnte, wie man das ausrechnen könnte und ob es bei zb. 10 000 Leuten oder mehr noch reicht.

Liebe Grüße:

*regina*

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Der Traffic von der Homepage hängt nicht vom Zugang ab.

Ein Beispiel:

Du hast eine HTML-Seite, die 4 KB groß ist. Darin baust Du 4 Bilder ein, die jeweils 255 KB groß sind.

Pro Aufruf werden dann 4 KB von der Seite und 4 x 255 KB (= 1020 KB) von den Bildern übertragen.
    Du hast also einen Traffic von 1.024 KB (= 1 MB).

Wenn nun 3.000 Leute diese Seite aufrufen, macht das ein Traffic von rund 3 GB.

Jetzt kommen natürlich noch die Caches der Server und der Browser ins Spiel.
    Wenn ein Bild oder eine Seite im Browser-Cache ist, wird das nicht nochmal übertragen, sondern aus dem Cache aufgerufen.

Das gleiche gilt für den Server-Cache des Internetproviders (sofern vorhanden). Wenn die Daten da vorrätig sind, werden sie von Deinem Homepage-Provider nicht nochmal angefordert.

Insofern ist es schwer zu sagen, wieviel Traffic pro Monat entsteht.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kann man nicht wirklich ausrechnen, nur abschätzen.

Erst mal allgemein: Traffic ist jedes von deiner Homepage übertragene Byte.

Du kannst ja einen typischen Besuch deiner Homepage durchspielen und die übertragene Datenmenge mitzählen, dann weißt du ungefähr was ein User bei einem Besuch an Traffic verursacht. Besser schätzen geht nicht.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das nennt man heute Dreisatz:

5GB*10000/3000 = 16,6GB

Die "Schätzung" wird es recht genau auf +/-10% treffen, wenn sich das Userverhalten nicht grundlegend ändert. Ansonsten empfielt es sich, bei dem geringen Traffic, einen anderen Hoster zu suchen. Alternativ: eine Trafficsperre mit dem Hoster bei Erreichen des Inklusivvolumens vereinbaren, um unkalkulierbare Kosten zu verhindern.

5. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Mist! Da geht man jahrelang auf's Gymnasium und wenn man's anwenden könnte, kommt einer und schnappt einem den Dreisatz vor der Nase weg. :D

Wieder so einer aus der Kategorie "Hätte man selbst drauf kommen können." :)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...oder der Inhalt der Homepage:
    ;)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ist nach meinen Erfahrungen recht unerheblich. Ausnahmen gibt es lediglich, wenn man neue "Formate" einführt - z.B. statt 100kB Bildchen 10MB Videos. Allein eine größere Anzahl sorgt nicht für mehr Traffic. Beispiel: nur weil es bei der PC-Welt 100.000 Seiten gibt, siehst du dir nicht alle an.

8. *regina*

*regina* Byte

Soo jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe :sorry: ...Also es kommt nicht auf die Besucher an, sondern auf das, was bzw. wie viel sie angucken und dadurch dann wie viel kb die Homepage laden muss?

Ah und wegen dem Cache, des war vorher abgeschaltet...Also mal sehen ob's was oder eher wie viel es bringt wenn's an is^^

Dankeschön und freundliche Grüße:

*regina*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page