1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Transferrate Festplatte zu niedrig...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MALICE, Aug 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MALICE

MALICE Byte

Also, ich habe folgendes, nun ja, Problem ist es nicht, aber trotzdem merkwürdig:

Ich habe eine Seagate Cheetah 18406LW an einem Tekram Ultra 160 SCSI Controller hängen, beide haben also ein Ultra160 Interface. Wenn ich jetzt mi dem Programm HDTach 2.61 die Durchsatzrate messe, komme ich beim Burst Speed, der ja aus dem Festplattencache liest, nur auf knapp 80 MB / Sekunde. Die Kabel sind alle LVD-tauglich und die Platte läuft auch im LVD-Modus.

Jetzt die Frage: wieso komme ich nur auf 80 MB / Sekunde ? Gut, der PCI-Bus schafft maximal 132 MB / Sekunde, also der bremst auf jeden Fall, der Controller würde 160 MB / Sekunde schaffen, hat ja einen 64 Bit Steckplatz. Oder kann die Software nicht mehr als 80 MB / Sekunde anzeigen ?

2. MALICE

MALICE Byte

Die Platten schafft aus dem Puffere wohl noch mehr und einen Via-Chipsatz habe ich nicht, ist wohl auch besser so.

3. Denniss

Denniss Megabyte

Entweder bremst ein VIA Chipsatz - rpp102 patch installieren - und/oder eher die Platte vermag nicht mehr zu leisten .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page