1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Transparenz und stehendes background

Discussion in 'Programmieren' started by zamba, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zamba

zamba ROM

Hallo Leute,
    ich hab da ein anliegen:
    ich möchte mir eine HP bauen. Mein Hintergrundbild sollte feststehen bleiben und nur der text gescrollt werden können. wie das geht hab ich allerdings gar kein plan. habe das schon ein paar mal gesehen und finde es sehr stylisch!

ich hab mir passende frames erstellt und da viel mir auf das ich kein gemeinsames hintergrundbild machen kann, dass nahtlos übergeht. sondern müsste das bild für jedes frame laden, aber dann hab ich ja mehrere und nicht ein gemeinsames. deswegen wollt ich fragen ob es als hintergrundfarbe transparent gibt, dass ich den frames zuweisen kann? wenn nicht, wie kann ich das sonst lösen?

ich hab bei mir in der schule nachgefragt, aber lehrer wissen sowas natürlich nicht! der hat mir nur gesagt ich sollte das machen was ich kann, das andere würde ich nicht verstehen. nur weil er es nicht versteht...

vielen vielen dank für eure hilfe!!!

2. enschman

enschman Megabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Überhaupt nicht. Eine Transparenz kannst du nur auf ein Objekt bezogen auf eines einer höheren Ebene anwenden. Der <body> ist aber die höchste Ebene eines HTML-Dokumentes und damit funktioniert dein Vorhaben nicht. Alternative Lösungen wären das Layout über iframes oder div's zu realisieren. Notlösung: Das Hintergrund entsprechend zerschneiden -> funktioniert aber nur bei linksbündig ausgerichteten Frames.

Hat er nicht ganz unrecht.

4. zamba

zamba ROM

danke euch zweien!
    also dann wohl besser keine frames...
    wenn ich das bild quasi zerstückele und auf die einzelnen frames zu weise, dann hab ich lücken durch die rahmen! selbst bei border=0. nicht sichtbar bei weiß, aber wird nicht mit farbe versehen. oder gibt es dafür ein trick?

dann wär es cool, wenn jemand wüsste wie das mit dem stehendem hintergrundbild geht, bzw. mit welcher sprache das geschrieben wird oder wo man sowas nachlesen kann?!

dankeschön!!!

5. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    auf jeder Seite margin und padding behandeln!
    (de.selfhtml.org, guck da unter CSS)
    mfg Tenschman

6. Gironymo

Gironymo Byte

Es gibt eine Möglichkeit, den Hintergrund nicht zu bewegen.
    Leider weiß ich das aber nicht auswendig. Ich hab auch das Frontpage nicht drauf, mit dem gehts ganz sicher. Am einfachsten probierst Du es im Frontpage und schaust Dir dann den HTML-Code an.

Den Rand in zwischen Deinen Frames bekommst Du weg, wenn Du das HTML-File mit dem Texteditor auf machst (HTML -> Anordung der Frames gespeichert) und die Rahmen und dgl. manuell auf 0 stellst. Probier einfach ein wenig aus ...

Von wegen
    Jeder sollte auch Dinge ausprobieren, bei denen er sich nicht auskennt. Wie soll man denn ansonsten was lernen?

ist übrigens ein super Tipp.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da du selfhtml für einen guten Tipp hälst, warum bist du dem Link in #2 nicht gefolgt? Dort steht geschrieben wie es geht... :rolleyes:

8. Gironymo

Gironymo Byte

Weil ich es selber im Moment nicht brauche und bekanntlich selber suchen schlauer macht als abzuschreiben :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page