1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Travelmate: wie komme ich an den digitalen Sound?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by miraculix58, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Nachdem auch die Suchfunktion nichts hergibt meine Frage:

Besitze ein Acer Travelmate 6592 602G25N, welches ich zur Zufriedenheit nutze, aber ein Ding bleibt mir unklar.
    In allen Beschreibungen wird der Kopfhörerausgang (Miniklinke 3,5mm) als Line out (klar) aber auch als SPDIF- unterstützt benannt. Würde damit gerne an meinen Surround-Receiver, welcher koaxiale und optische digitale Audio in`s hat. Wie mache ich das? Ein Adapter oder sowas
    müsste es dann doch theoretisch sein, aber wie gesagt: Kann leider nichts finden. :eek:
    Hoffe Ihr könnt helfen.:jump:
    Bis dann
    Christian

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

hast du schonmal in den soundeinstellungen -> erweitert geschaut, ob da etwas von digitalem ausgang steht?
    wenn man das umschalten kann, könntest du mal versuchen einfach ei stereoklinke auf cinch- adapter verwenden und ausprobierern ob an einem von beiden ports sich etwas tut.
    und: hat dein pc zufällig auch einen gelben anschluss, denn das ist definitiv der spdif.

3. Hi nixnick!

Danke Dir! Im "Realtek HD Audio-Manager" ist im Lautstärkenmenü ein Regler für SPDIF vorhanden: Dieser steht auf "stumm" und lässt sich nicht aktivieren. Mit einem Adapter Klinke auf Stereo-Cinch komm ich am analogen Eingang des Stereoreceivers problemlos klar. Ein gelber Anschluss ist nicht vorhanden. Wenn ich mal so ganz doof nachdenke
    müsste es ein Adapter, sein welcher von Klinke auf optisches oder koaxiales Kabel verbinden würde: Oder passt ein koaxiales in den Klinkeneingang?

Meine mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinem nicht mehr existierenden Dell Inspiron 8200 mal vor x-Jahren einen Adapter zugekauft habe, um das gleiche Problem zu lösen. Finde aber nix mehr,
    was dazu passen könnte.
    Noch hilflos
    LG Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page