1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tray Icon verstecken

Discussion in 'Windows 7' started by klausschmitt, Jun 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe in der Tray Leiste (win7) ein Programm, das ich gerne vor (unbeabsichtigtem) Zugriff schützen würde (es muss also nicht super safe sein).
    Dazu würde ich das Tray Icon gerne vollständig verstecken (als z.B. nicht so, dass das Icon noch über den Pfeil verfügbar ist). Das Programm soll aber weiterhin normal laufen, es soll also lediglich das Tray Icon komplett verschwinden.

Gibt es also zum Ausblenden irgendein kleines Tool, Registry Schlüssel oder Ähnliches? (die Einstellungen des Programms erlauben gewünschten Effekt nicht).

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist es, wenn es ausgeblendet in der Systray liegt. Man kann dann nur mutwillig einen Zugriff darauf starten; von unbeabsichtigt kann bei mehreren auszuführenden Mausklicks keine Rede sein.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ TAXlDRlVER

Dein Tipp funktioniert unter Windows XP. Der TO hat aber Windows 7.

Gruß
    Nevok

5. TAXlDRlVER

Du teilst mir nichts Neues mit.
    Deshalb habe ich auch geschrieben: "So ähnlich müsste es dort auch gehen."
    Bei Vista funktioniert es auch, wenn ich auf Eigenschaften der Taskleiste - Infobereich - Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" -
    Anpassen - Aktuelle Objekte.
    Wenn man dann eines markiert, erscheint rechts ein Pfeil, den man anklicken und sich dann aussuchen kann: Ausblenden wenn inaktiv, Ausblenden, Einblenden

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also bei meinem Win7 (Ultimate) gibt es in der Systemsteuerung die Möglichkeit "Infobereichsymbole" anzuwählen, um das Verhalten der Symbole im Systray einzustellen.:nixwissen

mfg Norman_H

7. Danke für eure Tipps. Allerdings schrieb ich doch folgendes:
    es ist für meine Situation NICHT ausreichend, dass das Icon noch über den Pfeil verfügbar ist.
    Es soll einfach nicht mehr in der Tray-Leiste sein, weder direkt sichtbar, noch über den Pfeil.
    Grüße

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ klausschmitt

Dann musst du entweder die Option im entsprechenden Programm deaktivieren, das ein Symbol in der Taskleiste angezeigt wird oder du musst das entsprechende Programm aus dem Autostart entfernen bzw. den entsprechenden Dienst deaktivieren.

Gruß
    Nevok

9. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Es gibt 3 Optionen. Eine davon ist:"Symbol und Benachrichtigung ausblenden" ist das nicht das was du suchst?

mfg Norman_H

10. man könnt ihr nicht lesen????

11. Sele

Sele Freund des Forums

Doch, und Du hast von mir einen entsprechenden Hinweis bekommen, der absolut dem folgt, was du willst - nämlich einen unbeabsichtigten Programmzugriff verhindern. Wenn Dir das aus unerklärlichen Gründen nicht als ausreichend erscheint, musst Du das entsprechende Programm so umprogrammieren, dass es keinen Eintrag in der Systray erzeugt.

12. Zugegeben, die Formulierung "unbeabsichtigter Zugriff" war vielleicht nicht treffend genug.
    Allerdings schribe ich auch zwei mal deutlich, dass mir das ausblenden des Symbols - so dass es NOCH ÜBER den PFEIL VERFÜGBAR ist - NICHT (!) genügt.

back2topic: Weis da jetzt evtl. jemand eine Lösung?
    Grüße!

13. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe Dir die Lösung genannt: Programmiere die Programme einfach um (was allerdings nicht legal ist).

14. TAXlDRlVER

Erstmal folgendes: SCHREIEN ist unerwünscht!

Um welch geheimnisvolles Programm handelt es sich denn, was niemand sehen darf?

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wie schon von manchen follow-ups genannt, kann dies weiter nur über einen Reggy-Eintrag geschehen, solange das betreffende Traysymbol = "Ausgeblendet" NICHT alleine ausreichend ist. Das ist üblicherweise im Hive >HKCR< mit der "AppID" und der passenden "CLSID" geschehen. Bei nicht genannter App. und Fremd-PC ist kein weiterer Hinweis möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page