1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber behalten bei Gafikkartenwechsel??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by reima, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Wechsle eine Radeon 9600TX gegen eine Radeon X1600.
    Frage kann ich hierbei den bereits installierten ATI Treiber behalten, sind ja beide Radeonkarte. Und anschließend kann ich ja auf Treiber aktualiesieren gehen.
    Oder muss ich hierbei trotzdem den alten Treiber erst entfernen, und den neuen aufspielen.
    Ich meine es handelt sich ja um den ATI Catalyst, der für alle Radeon Karten gilt.
    Wie ist eure Meinung???
    danke
    reima

2. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo,

Ich bin zwar ein GF-User, wenn ich meine Grafikkarte wechsle, ersetze ich grundsätzlich immer den Grafiktreiber. Also komplett, zuerst deinstallieren und dann einen neuen drauf.

Meistens ist der vorhandene ja viel älter, sowas ist ja im Handumdrehen erledigt :)

Theoretisch sollte es natürlich problemlos möglich sein wenn die Karte zur selben Familie/Kategorie gehört. Wohler fühle ich mich aber wenn ich einen komplett aktuellen draufgespielt habe.

3. Fanek

Fanek Byte

Tach auch,

wie Matthias G. schon sagte bist du mit einer neuinstallation immer besser beraten aber wenn du nicht gerade einen uralt-Treiber hast dann sollte er deine neue Graka ohne Probleme erkennen. Wenn der Treiber die neue Graka nicht erkennt nimmt Windows normalerweise eh den default Treiber und dann kannst du immernoch einen neuen installieren aber wie gesagt besser ist erst den alten deinstallieren und dann die Graka rein und dann den neuen drauf.

MfG Fanek

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Rate dir auch zu Neuinstallation.Damiz vermeidet man ungewollte Problem und es dauert 2 Minuten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page