1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber deinstallieren...

Discussion in 'Software allgemein' started by KURT94, Aug 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KURT94

KURT94 Byte

Hallo liebe PC-Freunde!
    Ich bin neu hier im Forum und habe nicht besonders viel Ahnung, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab für mein schweres Verständnis.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich hätte ganz gerne einen neuen Grafikkartentreiber installiert. Dazu habe ich auch schon einen neuen (und hoffentlich passenden) Treiber von ATI heruntergeladen. Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass ich, bevor ich den neuen Treiber installieren kann, erst den Alten deinstallieren muss.
    Dazu bin ich über Systemsteuerung in die Software. Konnte jedoch dort keinen Grafikkartentreiber finden. Ich las zwar an einigen Stellen Driver aber nicht Graphic oder dergleichen. Nun meine Frage: Kann ich nicht auch den alten Treiber über den Gerätemanager deinstallieren oder hätte ich so später mit dem neuen Treiber Probleme?
    Es tut mir Leid, wenn ich diesen Thread im falschen Bereich gepostet hab!
    Wie gesagt: Ich kenne mich nicht gut aus.
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!
    LG Kurt

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist ein Irrglaube! Einfach den neuen Treiber installieren und gut ist's.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange es sich um eine Karte gleichen Chipsatzherstellers (AMD/ATI oder Nvidia) handelt, ist das meistens problemlos.

4. KURT94

KURT94 Byte

Na gut, vielen Dank!
    Es bestünde ja auch bestimmt die Möglichkeit den alten Treiber im Nachhinein noch zu deinstallieren, falls Probleme auftreten, oder?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde zuerst mal die Treiber benutzen, die auf der beiliegenden CD drauf sind. Die sind zwar älter als die aktuellen von der Homepage, aber mit den Treiber von der beiliegenden CD muss die Karte funktionieren, während bei neueren Treibern neue Bugs enthalten sein können. Wenn dann alles läuft, kann man immer noch updaten auf die neuste Version. Wenn du von ATI zu ATI wechselst, laufen die Karten mehrere Generation meist mit den selben Treibern, die schon installiert sind. Die dürfen dann aber nicht zu alt sein. Die HD6000er Serie wird erst seit Oktober letzten Jahres unterstützt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du auch einfach mal nach "ati" oder "catalyst" geschaut?
    Ansonsten muß man ja davon ausgehen, daß der Treiber nicht installiert ist...

7. KURT94

KURT94 Byte

Vielen Dank für die Informationen!
    Ich habe jetzt einfach den neuen Treiber installiert und nach dem ersten Test keine Probleme feststellen können! Wenn keine Probleme mehr auftreten werden, dann hat sich die Sache hiermit erledigt!
    LG Kurt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page