1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber Elsa Microlink 56k Fun USB

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schnuffel_prinz, Mar 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Modem Elsa Microlink 56k Fun USB gekauft. Doch nach einem Neuaufbau meines PC´s funktioniert es nicht mehr.
    Daher such ich nach der original Treiber-CD. Hat die hier jemand noch?

Hoffnungsvolle Grüße

schnuffel_prinz

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. Hallo TheDOCTOR,

ich habe das schon ausprobiert.
    Doch nach dem Modem (angeblich korrekt) erkannt und installiert ist, passiert folgendes:
    Nachdem ich mich eingewählt habe, leuchtet das Modem kurz auf und dann passiert gar nicht mhr. Manchmal bekomme ich auch die Fehlermeldung: Kein Freizeichen.

Ich benutze Win98.
    Habe mir schon einen Wolf gesucht im Netz, irgendwie funktionieren aber auch die Devolo-Treiber nicht!
    Hast du noch eine andere Idee?
    Was brauchst du noch für Daten?

Hoffnungsvolle Grüße

schnuffel_prinz

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Oje, Windows 98 und ein Elsa Microlink.

Ich hatte mit der PCI-Variante auch so meine Probleme und habs bis heute nicht hingekriegt, siehe hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread143419.html
    (Bei dem Thread fehlen leider die hilfreichen Beiträge von bitpicker, weiß nicht warum)

Bei der USB-Variante könnte das Problem allerdings woanders liegen. Laufen andere USB-Geräte an dem PC?

5. Iphigenie

Iphigenie Byte

@THEDoctor

Handelt es sich vielleicht um ein 56k PCI Hsf EU Modem von Elsa? Da könnte ich dir weiterhelfen. Habe die CD(Original) noch da.
    Für alle die das Modem unter XP installieren wollen o.müssen, können den Systeminternen Treiber CXT V90 Data/Fax/Voice benutzen.
    Funktioniert tadellos!

mfg Hanne

6. Hallo, TheDOCTOR,

Es ist das einzige USB-Gerät. Und es lief schon einmal.
    Doch irgendwie habe ich vergessen, den Treiber, mit dem ich es zum laufen gebracht habe, zu sichern. Und jetzt weiß ich nicht weiter!

Grüße

schnuffel_prinz

7. Iphigenie

Iphigenie Byte

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ schnuffel_prinz

Könnte es sein dass es weniger ein Problem des Modems ist als eher eins mit USB und Win98? Sind die Chipsatztreiber deines Mainboards installiert? Ist dein win98 mit allen Updates versorgt?

@ Iphigenie

Danke, aber das Problem wurde ja durch die Verwendung von Win2000 umgangen und dabei will ich es belassen.

9. Hallo TheDOCTOR,

ich habe schon mal bei Microsoft geschaut, doch updates finde ich nur für Win98SE, und die kann ich ja nicht gebrauchen.
    Und wenn ich bei Microsoft nach Treibern für meinen USB-Port suche (SIS Irgendwas), finde ich es nicht.

Kannst du mir sagen, wie ich an die genaue Bezeichnung meines USB -Controllers komme?

Hoffnungsvolle Grüße

schnuffel_prinz

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genaue Infos liefert dir Everest. Google hilft bei der Suche.

Wenn du über die Online-Update-Website von Microsoft (www.windowsupdate.com) nach Updates suchst dann sind die dort angezeigten Updates auch für dein Win98 gedacht, ob da jetzt Win98SE steht oder nicht ist im Prinzip egal.

Bei Microsoft solltest du übrigens nicht nach Treibern für dein Mainboard suchen, die gibts beim Hersteller des Boards.

11. Hallo, TheDOCTOR,

ich habe es aufgegeben. Ich fnde einfach keine Treiber für meinen USB-Controller.
    Ich habe mir jetzt wieder ein serielles Modem ersteigert. Damit klappt`s ja. Und USB-Sachen habe ich nicht.
    Vielen Dank, daß Du dir so viele Gedanken gemacht hast.
    Das hat mich echt gefreut!

Herzliche Grüße

schnuffel_prinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page