1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber fehlen bei VISTA Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 8800 GTS User, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

ich habe folgendes Problem ich will mir Vista Ultimate installieren,
    bevor die Installation richtig beginnt steht da das da Treiber fehlen würden,
    ich legte dann diese CD von meinem Mainboard rein und versuchte es mit ihr, aber da stand dann das auf der CD keine Treiber drauf wären.

Könnt Ihr mir weiter helfen???

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bist Du sicher, das Setup gestartet zu haben, und nicht den Upgrade Advisor?

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nach was für Treibern fragt es denn?

Wahrscheinlich SATA-Treiber.

Dazu müsste im Handbuch zum Board oder auf der Treiber-CD etwas zu finden sein, wie man eine entsprechende Diskette erstellt. Vielleicht akzeptiert es den Treiber nur von Diskette.

4. ey genau so was in der richtung s ata habe ich vermutet, danke, nur folgendes problem gibt es ich hab ja schon die originale treiber cd eingelegt vom mainboard, aber er sagt mir da gibts keine Treiber druf.
    Also ich denk mal schon das es irgend wie mit S ATA zusammen hengt, das Handbuch vom board ist leider englisch aber ich verstehe eigentlich fast alles was da drin steht und von ne diskette erstellen steht nix drin, da steht aber ein kapitel im buch drin das ich überhaupt net verstehe, des heiß RAID configuration, was is denn bitte schön raid und für was brauch man des und wo kann man des einstellen?

Wo könnte ich den treiber herkriegen, und welche müsste ich dann downloaden?
    Ach ja ich hab was von Bios Update gelesen, hat des damit auc was zutun?

Bitte um Hilfe?

5. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

RAID geht nicht mit einer Festplatte. Benötigt man mindestens zwei.

Treiber gibts auf der Treiber-CD oder im Internet auf der Homepage des Mainboardherstellers.

Mit einem BIOS-Update hat das nix zu tun, eher mit falschen Einstellungen im BIOS.

Wird die SATA-Festplatte im BIOS erkannt?

Entgegen meiner ersten Antwort sollte man für die VISTA-Installation eigentlich keinen separaten SATA-Treiber mehr benötigen. War halt noch so 'ne Idee aus XP-Zeiten.

6. okay ertsmal vielen vielen dank das mir so schnell antwortet echt freundlich von euch.

Okay bios update muss ich ach net machen, gut.

Also raid brauch ich net okay, ehm kann ich ide controller auch abschalten weil ich hab nur sata platte und laufwerk? was soll ich dann bei raid im biso einstellen, weil die funktion disable gibts da net ?

was könnten den noch für treiber fehlen, also ich geh jetzt mal unter MSI. de und guck ob ich da treiber finde oder muss ich unter den hersteller meiner festplatte gehen?

ach ja meine festplatte wird erkannt es lief vorher auch XP,
    was mich nur wundert wenn ich den PC hochfahre steht da serial port 1 meine samsung festplatte, aber im namen drin steht IDE, warum den IDE???

7. ehm sorry ich kenn mich net so aus, was ist den der upgrade advisior, wie erkenn ich das ich in der vista installation drin bin und net in diesem upgrade ?
    wäre echt nett wenn Sie mir des erklären könnten.

und zu disen treiber auf MSI.de kann es sein das der treiber SATA raid heißt?

wie soll ich den aber jetzt installieren bei der windows installation, soll ich ne
    cd brennen (datendisk schäte ich mal) oder erkennt der auch USB Sticks?

mfg. marc

8. RazorX

RazorX Kbyte

@ 8800 GT User

Der Upgrade Advisor ist ein eigenständiges Programm,
    das von Microsoft entwickelt worden ist um zu Prüfen
    ob dein Rechner, besser gesagt WinXP auf Vista
    umgestellt werden kann.
    Dabei wird deine Hardware und deine bisherige Software
    auf Kompatibillität geprüft. Es zeigt dir auch an,
    welche Gerätschaften o. Software den Anforderungen
    Vistas gerecht sind oder auch nicht.
    Also nennt man das auch Upgrade.

Zu deinem 2. anliegen: Du merkst es, wenn du von DVD
    aus bootest, deine Installationspartition auswählst, etc.,

Zum dritten, Treiber nach herstellern sortiert gibt es hier:
    http://www.heise.de/ct/treiber/

4. Denke schon dass es SATA-Raid heist. In den meisten
    Fällen ist so ein Treiber nur ein paar Kb groß, so dass dieser
    problemlos auf eine Diskette passt.
    Aber so viel ich informiert bin, sind die neuen PC´s meist
    ohne Diskettenlaufwerk ausgestattet. Dann heist dann wohl,
    dass du dies auf eine CD Brennen musst und bei der Frage nach
    dem Treiber die CD einlegen sollst. By the Way, USB-Stick
    sollte auch gehen. Du musst dem System dann nur sagen, wo
    es suchen soll.

Letzteres wäre eine genaue Bezeichnung des Mainboards
    von Vorteil.
    Alternativ kannst du bei einem bestehendem BS
    mit Everest Home Edition den PC auslesen lassen.
    Es zeigt dir an, wo du ebenfalls Treiber her bekommst.
    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html

9. Vielen vielen dank Razor X, ich probiere gleiche deine Vorschläge aus.
    Komisch ist nur das ich bei der Installation von Vista gar keine Partition angeben musste, da ist doch was faul. Eine frage noch, in einem anderen Forum rät mir ein User ich soll eventuell ein Bios-Update durchführen, was hälst du davon - "Razor X" ???

Gruß mrac

10. RazorX

RazorX Kbyte

@ 8800 GT User

...ist da noch lange nichts. Solange du nur eine einzige
    Partition hast. Hast du zBsp. eine 500Gig Platte drin,
    die jeweils zu 100Gigs Unterteilt ist, dann kommt auch
    jene besagte Frage. Ebenso verhält es sich mit mehreren
    eingebauten Platten.

Zum Bios. Bios zu Flashen ist immer eine heikle Sache.
    Im extremsten Fall geht dann gar nix mehr.
    Normalerweise Flasht man gar nix, solange das System einwandfrei
    läuft. Kann aber in ausnahmefällen die Lösung für ein
    bestehendes Problem sein.
    Auch hier gilt, beim Hersteller nachsehen, ob eine aktuelle
    Bios-Version vorliegt.
    Vorsicht bei so etwas ist immer geboten.

11. Okay danke Razor X, dann lass ich des mal mit dem Bios Update.

Ne frage hast du vielleicht MSN Messenger oder ICQ oder so ???
    so könntest du mir viel besser und schnell helfen, wie immer mit dem nervigen Forum.

Gruß Marc

12. RazorX

RazorX Kbyte

ja, habe ich.

um an die Infos zu kommen klickst du auf RazorX
    und da kannst du mein Öffentliches Profil ansehen.

13. Ja dürfte ich dich adden und würdest du mir vielleicht weiterhelfen?
    wäre echt nett.

Mfg. Marc

14. Lust

Lust Byte

Da steht IDE drin, weil du vermutlich im Kompatibilitäts-Modus arbeitest. Deshalb wird auch kein Sata-Treiber benötigt (auch nicht unter Xp), da dem System per Bios vorgegaugelt wird, dass eine IDE-Platte am SATA-Port hängt.
    So kann man auch arbeiten, es werden dann aber nicht alle Funktionen (so auch u. a. keine RAID-Funktion) der Platte genutzt.

Mit den Sata-Treibern zu arbeiten ist dann die bessere Sache, zumal man nicht einfach nachher die Treiber dem System so einfach (soll wohl gehen) unterschieben kann.

Allerdings habe ich meine PC auch nur im Kompi-Modus am arbeiten. Es reicht mir. Ob ich Unterschiede feststellen kann, wenn ich den Sata-Modus benutze, werde ich evtl. mal bei einer Neuinstallation testen. Allerdings ist mein System (Sockel 939 mit 3700 AMD) für meine Zwecke schnell genug (Zumal ich häufig mit zwei PC per Switch fast gleichzeitig arbeite - oft Linux fürs Internet und Windows für die Sachen, die mit Windows halt schneller und auch einfacher gehen - bin halt mit Windows ab 3.11 groß geworden)

15. Ach ha interessant, könntest du mir vielleicht erklären wie ich auf Sata Modus wechseln kann ?,

Ich habe ja auch Sata bezahlt, ich hol mir ja net laufwerk und festplatte von Sata um dann des viel langsamere IDE zu benutzen.

16. RazorX

RazorX Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page