1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für AMD CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stipp-van-dueck, Oct 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich bin auf dem Gebiet der Hardware eine absolute Laie. Meine Frage wie kann ich genau herausfinden, welche CPU in meinem PC eingebaut ist, sodass ich später nach einem neuen oder besseren Treiber suchen kann.

Gruß

Stefanowitsch :bet:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Steffy

Steffy Kbyte

Welches Betriebssystem? Unter Windows brauchst Du keinen neuen Treiber zu installieren, das System wählt automatisch den passenden aus.

Ansonsten siehst Du ja direkt nach dem Anschalten des Rechners auf dem Text-Bildschirm i.d.R. ziemlich zentriert in der Mitte, was für eine CPU Du hast.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also bei mir ist folgender Treiber vom WindowsUpdate installiert worden:
    "Advanced Micro Devices processor software update released on December 17 2002" ;)

bonk

5. Deff

Deff Megabyte

Fassen wir mal zusammen, dann hast Du mind. drei diverse Möglichkeiten, die CPU Deines PCs ohne deren Ausbau oder Entfernen des Kühlers festzustellen:

1. Du nimmst die BIOS-Meldung unmittelbar nach dem Einschalten des PC voll inhaltlich zur Kenntnis. Dort wird Dir u.a. nebem dem CPU-Typ, der RAM, alle gefundenen Laufwerke, Schnittstellen uvm. mitgeteilt. Das Bild steht nur kurz und kann daher mittels <Pause>-Taste eingefroren werden. Mit einer bel. Taste geht´s weiter.
    2. In der Systemsteuerung->System->Eigenschaften von System sind auch der CPU-Typ und der RAM genannt.
    3. Ein Prog, was die CPU-Parameter aus derselben ausliest und Dir mitteilt.

Pferdefuß: Nicht immer sagen 1. und 2. die Wahrheit, so z.B. wenn die CPU außerhalb ihrer Standard-Parameter betrieben wird.
    Aber 3. ist untrüglich!

Gruß
    Deff

Der Treiber meiner CPU lautet: p3.sys und befindet sich im Verzeichnis C:\Windows\system32\driver!
    Ist allerdings, sowas von ohne Bedeutung!

6. Hallo zusammen,
    ich danke euch erstmal für eure Tipps. Grund für meine Fareg war eigentlich, dass mein PC mit einem AMD Prozessor 900Mhz total langsam ist und ich davon ausgegangen bin, dass ich da mit einem besseren Treiber was optimieren kann. Wenn ich euch richtig verstanden habe, scheint das nicht sehr zielführend zu sein. Meine Frage die sich daruas ableiten lässt, wo muss ich den nachsehen um schwachstellen in meiner Leistung des PC beseitigen zu können?

Gruß

Stefanowitsch :confused: :bet:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die größte Schwachstelle ist wohl, zu wenig RAM-Speicher im Rechner zu haben.
    Ist das der Fall, sollte hier zuerst aufgerüstet werden.

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie Steffy schon gefragt hat: welches Betriebssystem ?

ein Ansatz ist sicher auich, den Autostart auszumisten mit msconfig - oder hijackthis ist da auch ganz hilfreich

10. Deff

Deff Megabyte

Wenn er schon immer dieses Tempo hatte, wundert´s mich eigentlich, dass Du nicht schon eher um Hilfe ersucht hast.

Wenn das gesamte Teil nicht schon zu sehr Oldie ist, wäre eine Aufrüstung eventuell sinnvoll. Allerdings muß Du uns dann schon bissel mehr "Futter" für unsere grauen Zellen bieten.
    Mit anderen Worten, poste mal ´n paar Details von dem guten Stück: Boardbezeichnung/-hersteller, RAM-Speichergröße, was für Laufwerke und Daten vom NT. Sind Erweiterungskarten (z.B. Graka) gesteckt? Welche? Was für Anwendungen werden genutzt?

Schon mal defragmentiert? Sollte man regelmäßig tun! Nicht das, was Du jetzt denkst! Das ist zwar auch regelmäßig, aber ich meine die zerklüfteten Daten auf der Platte in Reih und Glied bringen! Schon wieder so´n Wort....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page