1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für ASUS P5B-E: "smwdm.sys fehlt !"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by csaa3843, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. csaa3843

csaa3843 Byte

Hab jetzt endlich mein neues System mit einem ASUS P5B-E und Vista 32bit.
    Wenn ich den Treiber für den SoundMAX Onboard Sound installieren kommt eine Fehlermeldung, das die Datei "....\i386\Vista\smwdm.sys" fehlt.
    Habe Vista voll upgedated, habe den neuesten Treiber direkt von ASUS runtergeladen.
    Wie gesagt, das System ist brandneu und es wurde bisher noch kein Audiotreiber erfolgreich installiert.

Was kann ich tun ?

2. csaa3843

csaa3843 Byte

Hab grad gemerkt, dass rechts unten in Taskleiste beim Sound-Symbol beim anklicken die Meldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert" kommt.
    Heisst das, dass Vista den Onboard Soundchip also gar nicht erkennt und deswegen sowieso keinen Treiber installieren kann ?

3. csaa3843

csaa3843 Byte

onboard im BIOS aktiviert --> alle OK !

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es kann manchmal so einfach sein :)

5. horst45

horst45 Byte

Moin, ich habe genau das selbe Problem nur wo kann ich die Karte im Bios aktivieren? Ich finde keine Option dafür...

Ich habe ein P5N32-E Sli.

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Um die Onboardsoundkarte im BIOS zu aktivieren, musst Du zu dem Menüpunkt: Advanced/ Onboard Device Configuration/ High Definition Audio/ auf Enabled stellen. ;)

7. horst45

horst45 Byte

Moin, da gibts bei mir nur Auto und Siabled - ich habs auf Auto.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page