1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für DVD-Laufwerke sind weg!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by robhh, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robhh

robhh Kbyte

Hallo!

Von nun auf jetzt laufen meine beiden DVD-Laufwerke nicht mehr. Im Gerätemanager werden sie mit gelben Ausrufungszeichen angezeigt - auf dem Desktop hat das Symbol ein angehängtes Fragezeichen. Es wird gesagt: "Gerät nicht betriebsbereit" und "Die Treiber können nicht geladen werden oder sind beschädigt..."

Neustart hilft nix - und nach einer Deinstallation/Neustart sind die Laufwerke wieder im Gerätemanager aber es ist wie vorher... Auch eine Systemwiederherstellung bringt keine Änderung.

Ein Virus o.ä. wird nicht angezeigt.

Anscheinend sind die Treiber weg - wie kriege ich sie wieder??? Wie bringe ich die Laufwerke wieder zum Laufen?

Ich habe einen DELL-PC mit Intel-CPU, 1200 MB Arbeitsspeicher, Windows XP.

Kann mir jemand helfen?!

Robby, Hamburg

2. robhh

robhh Kbyte

Hallo!

Von nun auf jetzt laufen meine beiden DVD-Laufwerke nicht mehr. Im Gerätemanager werden sie mit gelben Ausrufungszeichen angezeigt - auf dem Desktop hat das Symbol ein angehängtes Fragezeichen. Es wird gesagt: "Gerät nicht betriebsbereit" und "Die Treiber können nicht geladen werden oder sind beschädigt..."

Neustart hilft nix - und nach einer Deinstallation/Neustart sind die Laufwerke wieder im Gerätemanager aber es ist wie vorher... Auch eine Systemwiederherstellung bringt keine Änderung.

Ein Virus o.ä. wird nicht angezeigt.

Anscheinend sind die Treiber weg - wie kriege ich sie wieder??? Wie bringe ich die Laufwerke wieder zum Laufen?

Ich habe einen DELL-PC mit Intel-CPU, 1200 MB Arbeitsspeicher, Windows XP.

Kann mir jemand helfen?!

Robby, Hamburg

3. Sele

Sele Freund des Forums

Standard-Antwort:

Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Sele

Sele Freund des Forums

6. X.MAN

X.MAN Moderator

@robhh,

zur Thematik "Crossposting" haben sich die hiesigen Regeln nicht geändert!

:bömo:

7. robhh

robhh Kbyte

Sorry - ich wusste nicht, in welche Rubrik meine Frage gehört , weil es ja wohl eigentlich ein Betriebsystem-Problem ist - ich wollte nur sicher gehen.

Was "crossposting" ist, weiß ich allerdings nicht!

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Crossposting: Sein Problem quer durch ganze Forum verteilen. Also mehrmals schreiben.

9. robhh

robhh Kbyte

@ Sele

Danke - hat geklappt.

Da war nur ein Eintrag "LowerFilters" (irgendwas mit xphelp), ich habe ih gelöscht und nach dem Neustart waren die Laufwerke wieder da und auch o.k.

Die gelben Schildchen im Gerätemanager sind auch weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page