1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

treiber für ethernet-controller

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by old_juergen, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe winxp pro sp3 neu installiert und jetzt fehlt der Treiber für den Ethernet-Controller.

Everest gibt auch keine genauen Daten, lediglich folgendes:

[10EC-8167][NoDB].

Weiß aber noch, daß Realtek installiert war.

Finde aber keine passenden Treiber. Komme deshalb auch nichts ins Internet.

Controller auch schon deinstalliert und versucht mit der Windows-DVD die Treiber zu installieren. Finde aber nichts.

Normalerweise werden die Treiber automatisch bei der Installation gefunden.

Danke im voraus.

Last edited: Sep 13, 2009
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ist die Netzwerkkarte Onboard? Wenn ja, dann poste die Bezeichnung vom Motherboard!

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst die Treiber fürs Mainboard installieren. Die findest du alle beim Hersteller deines Mainboards.
    Der wichtigste ist der Chipsatz-Treiber, meist enthält der auch den für den Netzwerkadapter.

4. Danke, aber wenn die Treiber für das Mainboard nicht installiert wären, würde doch der PC nicht laufen.

Oder denke ich da falsch.

Everest zeigt an: unbekanntes Mainboard.

Aber Everest hat auch bei der Installation über den Chipsatz germeckert.

Habe mir mal Sandra installiert. Melde mich wieder.

Sandra zeigt folgendes an:

Mainboard

Platform Compliance AMD LIVE! von Gigabyte

Chipsatz

Gigabyte RS690 Host Bridge

Chipsatz

AMD Athlon 64 Opteron HT Hub

Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die CPU nicht arbeiten würde, könntest du ja auch keine Treiber installieren.

Vom Betriebssystem werden Universaltreiber installiert, die auf dem Bios aufbauen. Damit können die wesentlichen Komponenten des Mainboards arbeiten, allerdings eben noch nicht optimal.
    Weitere Komponenten können dann auch erst aktiviert werden, wenn die grundlegenden Meinboardeigenschaften korrekt eingestellt sind und dafür ist nun mal der Chipsatz-Treiber zuständig.
    Und in vielen Fällen enthält er auch die Treiber für weitere Mainboardkomponenten, wie eben den Netzwerkkontroller, die USB-Kontroller oder die Onboardgrafik usw.

6. Habe meinen Beitrag aktualisiert.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da installierst Du Tools und machst ~ 1,5 Stunden rum, bist aber immer noch nicht wirklich weiter! warum zum Geier schaust Du nicht einfach auf's Brett und liest den Typ (á la "GA-MA69GM-S2H") ab? :rolleyes:

8. Danke Scasi, das ist mal ein konstruktiver Tipp.

Wollte mir aber ersparen, den PC öffnen zu müssen.

9. Gigabyte GA-MA69VM-S2

10. X.MAN

X.MAN Moderator

11. danke, haber die seite eben auch gefunden und alles geladen. schaun mer mal.

12. alles geladen und installiert, sieht gut aus.

hätte die motherboardbezeichnung aber auch auf der startseite sehen können.

wieder was gelernt.

danke für die hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page