1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für externe Festplatte

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Mario Hana, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mario Hana

Mario Hana Byte

Hallo,

ich hatte mir gestern ein Festplattengehäuse (USB) gekauft, um meine alte Festplatte aus dem Klapprechner doch noch zu irgend etwas zu verwenden.
    Da ich unter anderem auch noch einen Rechner mit WIN98SE fahre, braucht dieser natürlich den mitgelieferten Gerätetreiber. Soweit alles in Ordnung!

Doch der Treiber funktioniert nicht!
    Das Gerät auf XP Rechnern ansich funktioniert tadellos - nur bei WIN98SE will der Treiber nicht mitspielen.

Hat jemand einen Tip für mich, woher ich einen Treiber bekomme?

Ich danke Euch!
    Gruß

2. Müsste eigentlich der stinknormale USB Treiber sein zu downloaden auf der Homepage deines Motherboard Herstellers :)

mit freundlichen Grüßen
    Die Senfgurke

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

4. Mario Hana

Mario Hana Byte

Danke Euch,

aber mein USB-Bus funktioniert einwandfrei (USB-Drucker, Kartenleser, Digi-Cam, MP3-Player). Es liegt also am mitgelieferten Treiber des Herstellers des Festplattengehäuses, daß das Gerät nicht funktioniert.

Auf der CD befindet sich eine *.exe, die lediglich nur einen Ordner anlegt, in dessen sich eine weitere *.exe befindet, die im Autostart immer geladen wird. Was diese aber bewirkt, kann ich nicht feststellen. Jedenfalls wird beim einstecken der externen Festplatte ein Treiber verlangt, obwohl ich wie in der Anleitung beschrieben, das Programm auf der CD ausführte.

Als Gerätetreiber reicht Windows 98 eigentlich nur eine *.inf Datei, um das Gerät betreiben zu können, die hier offensichtlich fehlt.
    Ich dachte, daß vielleicht von euch jemand eine 2,5" externe Festplatte benutzt (Win98), und mir die *.inf Datei rüberschieben könnte! ;) Ein Versuch wäre es wert.

Danke und Gruß!

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wozu braucht W98 eine INF-Datei? (Davon ab, dass dir irgendeine INF-Datei so viel weiterhilft wie dem Pinguin eine Eisbärversicherung…)

Wenn eine echte EXE autogestartet wurde und den Dienst aufnimmt ist das dasselbe wie ein Treiber der per INF in die Registry geklemmt wurde und von da aus mitgeladen wird.
    Entweder die Exe ist irgendwie greifbar (Systray) und aknn bedient werden oder der Hersteller hat schlicht Müll prodiziert. Oder die Exe muss geladen sein bevor die Platte angesteckt wird - immer dran wird nichts erkannt.

6. Mario Hana

Mario Hana Byte

Du hast Recht, Eric!

Ich habe das Problem heute gelöst, indem ich den Chipsatz in eine Suchmaschine eingab und dann einen Treiber fand, der zwar nicht vom Hersteller meines Gehäuses stammt, aber den selben Chipsatz unterstützt, und jetzt läuft meine externe Festplatte super!

Danke für eure Mühe jedenfalls!
    Gruß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page