1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für Schreibmaschine Triumph Adler Gabriele 9009

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Alerich, Jul 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo,

um die elektronische Typenrad-Schreibmaschine Triumph Adler Gabriele 9009 (mit Interface-Box IFD 1) mit dem Computer benutzen zu können, suche ich einen passenden Druckertreiber.

Olivetti/Triumph Adler kann hier leider nicht weiterhelfen. Und, über Google bin ich auch nicht fündig geworden.

Für Tipps, wo ein passender Treiber zu finden ist, bin ich sehr dankbar.

Gruß

@Alerich

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Interessantes Problem! :)

Wenn man diesen Informationen hier Glauben schenkt, dann kannst Du die Maschine über die Box direkt per Konsolenbefehl ansteuern und drucken lassen:
    http://www.ureader.de/msg/12126084.aspx

MfG
    Rattiberta

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da musst du ein anderes Google haben, ich finde jede Menge Informationen, wie über das Interface Daten an die Schreibmaschine gesendet werden können.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Hnas2!

Die Informationen hatte ich bei Google auch gefunden. Ich brauche jedoch nicht die Informationen, sondern einen passenden Treiber.

Hallo, @Rattiberta!

Es stimmt tatsächlich, in Verbindung mit der Interface-Box, lässt sich die Schreibmaschine als "Schönschreib-Drucker" mit dem PC benutzen. Vorausgesetzt, dass auch der passende Treiber installiert ist.

Mit dem Befehl "copy text.txt lpt1" lässt sich die Maschine noch nicht einmal initialsieren.

Hallo, @mike_kilo!

Danke für den Link. Ich habe hier eine eMail-Anfrage abgeschickt. Eine Antwort steht noch aus.

Auch wenn noch keine Lösung in Sicht ist, danke ich allen hier für die Hilfe.

Groß

@Alerich

D

Last edited: Aug 1, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page