1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für soundkarte

Discussion in 'Audio' started by Rene G., Feb 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rene G.

Rene G. Byte

Habe seit mehreren TAGEN ein Problem mit meiner Soundkarte.Nach der Neuinstallation von Windows 98 SE fehlt mir der Treiber für meine soundkarte.Er ist nicht auf den mitgelieferten cd\'s und im Netz finde ich ihn auch nicht.Ich bekomme immer die Meldung Treiber für PCI Multimedia Audio Device fehlen.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,am besten ist es wenn mir vielleicht jemand den Treiber zusenden könnte.

2. Rene G.

Rene G. Byte

Vielen Dank für deine Hilfe,PC läuft wieder mit Sound.
    Recht herzlichen Dank auch an alle anderen die auf diese Anfrage geantwortet haben.

3. Rene G.

Rene G. Byte

Danke für den Tip,der Hersteller ist Award Software International Inc.
    Version 6.00 PG:Ich hoffe du kannst mir nun auch noch weiterhelfen wie ich an den richtigen Treiber für die Soundkarte komme.

4. So, hab was gefunden:

http://www.tweakers.net/meuktracker/1259

Sollte ein MSI Motherboard MS-6309 sein.
    Sounddriver findest Du unter obengenannten Link.
    Viel Erfolg.

Gruß MM

5. Noch was, warum versucht Windows nicht die Treiber automatisch zu installieren, sollte doch eigentlich über die PnP Funktion passieren.

Sound in Bios auf an?
    PnP Erkennung im BIOS aktiviert?

Gruß MM

6. Ne, MOTHERBOARD !!!
    Da die Soundkarte on board ist, ist das die wichtige Info.
    Über den Motherboardhersteller bekommt man die Info, welcher Soundchip drauf ist.

7. Rene G.

Rene G. Byte

Hilft mir beim herausfinden des Soundkartenherstellers auch nicht weiter.
    Genaue Bezeichnung des Pc ist Fujitsu High-Class P 800-30/128D.
    Auf der Internetseite von Fujisu Siemens bin ich auch noch nicht fündig geworden.

8. ne, hab auch auch einen Fujitsu Siemens, Motherboardhersteller Biostar......

9. Rene G.

Rene G. Byte

Motherboard ist von Fujitsu Siemens ( wahrscheinlich )
    Hersteller des Rechners ist auch Fujitsu Siemens .

10. Dann gib doch mal bekannt, wer das Motherboard hergestellt hat.

Gruß MM

11. Rene G.

Rene G. Byte

Habe den Rechner zwar aufgeschraubt kann aber nur feststellen das die Soundkarte wahrscheinlich Onboard ist ,leider keine genaue Bezeichnung ersichtlich.

12. Rene G.

Rene G. Byte

Habe leider nicht viel Ahnung vom PC. Wie bekomme ich raus welche Soundkarte in meinem Rchner verbaut worden ist,muss ich dazu den Rechner aufschrauben(habe leider nur sehr wenige schriftliche Unterlagen).

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Dann versuchen Wir, wenn es mit den Tipps unten nicht geht, den Hersteller festzustellen.

http://www.wimsbios.com/

Über obigen Link erfährst Du wie Du anhand der BiosID den Hersteller deines Boards herausfinden kannst!
    Du kannst auch (bei AMI & AWARD Bios) ctBios (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip) benutzen und die Daten von dem Programm auslesen lassen.

Gruß .. dieschi

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn die soundkarte onboard ist, muss der treiber auf der cd zum motherboard sein.
    mfg ossilotta

15. dieschi

dieschi CD-R 80

mhm .. jepp, schaut so aus als ob Du den Rechner aufschrauben mußt um nachzusehen was auf der Karte für eine Bezeichnung steht.

Gruß .. dieschi

16. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du musst schon wissen, was es für eine karte ist - Hersteller/Name, Chipsatz auf der Grafikkarte ? MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page