1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für YAMAHA AC-XG WDM für XP ?

Discussion in 'Audio' started by thommy99, Apr 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thommy99

thommy99 Byte

habe mein system neu auf dem pc installiert. jetzt funzt der sound nicht mehr.
    woher bekomme ich den einen aktuellen treiber für die soundkarte und wie muss ich da vorgehen??? vielen dank !

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Hab gerade bei Sony nachgesehen , ohne eine Seriennummer (die auf den Sony-PC}s draufsteht) kommt man nicht in den Downloadbereich aber hier müssten die Treiber zu finden sein :

http://www.vaio-link.com/ (unter "VAIO-User")

Ausserdem müsste doch eine Installations-CD bei deinem PC mit dabei gewesen sein , oder ?

Die Anleitung zum installieren ist meist mit dabei . Bei den generischen Treibern (siehe voriges Posting) funktioniert das z.B. so : Runterladen , Doppelklick drauf und es installiert sich fast von selber . Am besten vorher die Soundkarte (mit dem gelben Ausrufezeichen) im Geräte-Manager löschen !

MfG Florian

3. thommy99

thommy99 Byte

die soundkarte ist im gerätemanager mit gelbem ausrufezeichen markiert. ich habe eine fertigen pc von sony. das mainboard habe ich nicht selbst eingebaut

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Wie schauts im Gerätemanager aus ? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen oder ist die Soundkarte ganz weg ? Wie gesagt , wenn die Soundkarte auf dem Mainboard ist , müsste auf der CD des Mainboardherstellers der Treiber sein . Wenn es On-Board-Sound ist , was für ein Mainboard ist es denn ?

MfG Florian

5. thommy99

thommy99 Byte

hallo florian,

mein pc hat nicht mehr richtig gefunzt, da habe ich das system neu aufgespielt und dann das sp1 für win xp und die anderen updates ausgeführt. nun hab ich keinen sound mehr. ich bekomme den hinweis, dass kein aktueller treiber installiert ist. was muss ich denn jetzt tun ? bin kein profi, sorry. vielen dank

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Was heißt neu ? War schon XP drauf ? Der AC-XG ist doch ein On-Board AC97-Codec wenn mich nicht alles täuscht ?

Eigentlich liefert dann dein Mainboardhersteller die Soundkartentreiber . Es gibt einen generischen Treiber von Yamaha , der muss aber nicht funktionieren , würde es also erst beim Hersteller des Mobo}s probieren .

Generischer WDM-Treiber :

http://www.yamaha.co.jp/english/product/lsi/us/support/downloads.html

Viel Glück !
    MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page