1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber Installtionproblem

Discussion in 'Audio' started by Schabulas, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schabulas

Schabulas ROM

Hi!

Ich befasse mich seit Stunden mit folgendem Problem:
    Ich habe den alten Laptop von meinem Vater platt gemacht und Win XP neu drauf gemacht. Bis jetzt hat alles funktiert bis auf der Sound.

Windows findet keine Soundkarte, Everest sagt mir unter
    Multimedia--> PCI/PnP Audio :
    Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-2] PCI

Zunächst habe ich bei Intel nach etwas mit der 82801 SN gesucht, nix.
    Dann habe ich bei Analog Devices nach AD 1981 Treibern gesucht, nix.
    Auch auf der Seite von Toshiba war ich und habe nach Tribern gesucht, nix.

Auf dem Weg hierhin habe ich unzählige, mir entfernt ähnlich oder nützlich vorkommende Treiber und Programme heruntergeladen, aber ich finde nichts, was meinen Sound zum laufen bringt.

Ich bin echt verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen!

Nochmal in kurz:
    Habe: Toshiba Satellite M40-129 GR
    Suche Soundkartentreiber für: Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-2] PCI

Bin: verzweilfelt, und vor allem dankbar für jede Hilfe !

Gruß

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und nicht vergessen, dass viele Treiber erst korrekt installierbar und funktionsfähig sind, wenn vorher der Chipsatztreiber installiert wurde.

4. Schabulas

Schabulas ROM

Danke! Stark! es klappt jetzt.

habe übrigens bei toshiba zwei verschiedene seiten svchon durchsucht. auf der einen waren keine treiber zu finden und auf der anderen gabs nichts für den laptop. nun auf der dritten seite gabs was. sehr aufwendig :(

naja vielen dank für eure hilfe, ich hab jez sound !

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page