1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber Kompatibilität

Discussion in 'Windows 10' started by Philipp1024, Sep 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Habe seit heute Windows 8.1 auf meinem alten Pc installiert. Der Pc läuft jetzt wieder schnell und problemlos. Für meine Grafikkarte brauchte ich allerdings einen Veralteten Treiber (AMD Catalyst Legacy Version 13.1) Dieser Treiber unterstützt laut AMD Windows 8.
    Da ich jedoch bald auf Windows 10 upgraden möchte, würde ich gerne wissen ob dieser Treiber auch dort reibungslos läuft.
    Mein PC:
    Intel E8400 3Ghz
    4Gb Ram
    Radeon HD 2600 XT

Danke schonmal im vorraus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die konkrete Antwort darauf ist wohl eher spekulativer Natur, weil es zu viele unwägbare Faktoren gibt. Vielleicht hilft auch der generische Windows 10-Treiber, allerdings ohne die Funktionen von CCC.
    Probier es daher in der Praxis aus entweder mit der Windows 10 Enterprise Evaluation zu Testzwecken (90 Tage) oder dem üblichen Windows 10-Upgrade. Im letzteren Falle kannst du ja nach spätestens 30 Tagen wieder downgraden oder besorg dir eine aktuelle Graka.
    Sicher ist jedoch eines: dass die Radeon HD 2600 XT mit DirectX® 12 unter Windows 10 nicht voll kompatibel ist.

Last edited: Sep 2, 2015
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bietet das Windows Update keinen Grafiktreiber an?
    Ich kriegt für die HD6310 von MS eine neuere Version als AMD auf seiner Webseite anbietet.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hat sich erledigt.

5. deoroller

6. Vielen Dank für die Antworten. Funktioniert mein alter Treiber also weiter oder bekomme ich eine entsprechende Version von Michrosoft? Ohne Treiber war meine Karte nämlich die ganze Zeit laut am lüften und ich konnte nur Auflösungen im 4:3 Format wählen..

7. deoroller

Siehe dxdiag

Außerdem kann du mal den Leistungindex erstellen.

Ablauf:
    cmd.exe in Programme / Dateien durchsuchen eingeben und mit Adminrechten starten
    Darin winsat formal ausführen und warten, bis C:\Windows\system32 erscheint.
    Powershell über Programme / Dateien durchsuchen starten.
    Darin Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page