1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

treiber konflikt???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by digitill, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. digitill

digitill Byte

hallo,
    meine freundin hat einen pc bekommen auf den wir windows xp gespielt haben.dann haben wir die treiber für die grafikkarte aufgespielt die von der onboard-karte wohl aber nicht gelöscht.nun passiert beim booten nach dem bios gar nix mehr-schwarzer bildschirm..was kann man nun machen?
    ich denke das die gesteckte karte irgendwie nicht mehr erkannt wird,die onboard aber auch nicht...wir würden ja auch einfach alles formatieren wollen und nochmal bei 0 starten,wäre ja nicht weiter wild,ist ja eh noch nichts drauf..das geht aber auch nicht,da wenn man die windows cd einlegt und von da booted nach "drücken sie eine beliebige taste" der bildschirm schwarz bleibt...wenn man die knoppix cd einlegt bekommt man jedoch auch ein bild(?) aber irgendwie ist knoppix dann doch eher für fortgeschrittene..
    also-falls jemand helfen könnte wäre das top!
    grüße

2. Jpw

Jpw Megabyte

Versuch mal ein Bios reset. Mainboardtreiber installiert? Starten im abgesicherten Modus möglich?
    Gruss Jpw

3. Jpw

Jpw Megabyte

PC Welt lagt

Last edited: Apr 2, 2009
  4. digitill

digitill Byte

ja,die mainboardtreiber sind installiert.es ging ja auch kurz,bis wir die gra-ka treiber aufgespielt haben. ein starten im abgesicherten modus ist nicht möglich da nach dem booten wo steht,4 gb ram usw nur noch ein schwarzer bildschirm zu sehen ist...bios reset hats auch nicht gebracht..

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Bitte poste mal was in dem Rechner alles verbaut ist. CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte, HDD und ganz wichtig Netzteil inklusive der Daten von +3,3V/+5V/+12V-Leitung. Den Hersteller wüßt ich auch gern.

6. digitill

digitill Byte

oh gott...also die cpu ist eine amd athlon x2 6000, 4 gb ram,asus mainboard(keine ahnung wie das genau heisst),750 gb festplatte(hersteller??),550 watt netzteil(hersteller?),gra-karte 9500 gt..aber an der hadware ist nichts kaputt...(schätz ich mal)erstens ists neu und zweitens läuft es mit knoppix ja...
    ich würd gern einfach nur wissen wie man es plattmache kann um windows wieder neu aufzuspielen..mit der windows cd geht es nicht,da nach "drücken sie eine beliebige taste..." alles schwarz ist..
    wie formatiert man in knoppix??
    gruß

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das deutet doch eindeutig darauf hin, dass was im Busch ist :rolleyes: und wenns auch nur ne defekte Windows CD wäre.

Daher mach dich mal dran und finde die genauen Daten zu deinem PC heraus. Im Notfall sollte sowas auch auf der Rechnung stehen. Ohne genaue Daten kann man auch keine genaue Antwort geben.

Es gab Festplatten, die mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert wurden. Manche Fehler werden erst nach einem Bios-Update behoben. Netzteile sind oftmals Auslöser, da sie entweder die versprochene Leistung nicht bringen können oder zu klein gewählt wurden usw.

Das es unter Linux läuft ist kein Wunder. Linux läuft rein theoretisch auch noch auf meinem 486er und der hat gut und gern fast 10 Jahre auf m Buckel ;)

8. digitill

digitill Byte

ja,aber das merkwürdige ist ja das es da ein bild gibt...
    ich werd mal schauen ob ich genauers zu den daten in erfahrung bringen kann..
    p.s auf die onboardkarte lässt sich auch nicht umschalten..bzw passiert genau das gleiche in grün..(bzw. schwarz ;) )

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ist zu dem Zeitpunkt die andere Grafikkarte drin? Dann habt ihr da wohl wirklich einen Treiberkonflikt. Denn auf beiden Karten ein Bild zu bekommen ist nicht vorgesehen.

Es kann sein, dass die Onboard-Grafik im Bios oder per Jumper deaktiviert werden muß. Bei neueren Boards sollte das allerdings automatisch gehen.

Es würde vielleicht wieder gehen, wenn die neue Grafikkarte rausgenommen wird und ihr anschließend das Windows-Bootmenü mittels "F8" aufruft. Dort dann "letzte als funktionsfähig bekannte Konfiguration" oder so ähnlich auswählen und schauen obs geht. Hierbei sollten dann die neuen Treiber keine Beachtung mehr von Windows bekommen und aus dem System entfernt sein. Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn zuvor von Windows bei der Treiberinstallation ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde. Normalerweise macht es das automatisch, außer ihr habts deaktiviert ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page