1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber - löschen - deinstallieren - entfernen

Discussion in 'Software allgemein' started by nazrat_wen, Sep 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Moinz,
    hab eben eine Digitalkamera geschenkt bekommen, ganz nettes Teil.

Jetzt hatte ich zu Ebayzwecken immer einen CamStick am Rechner. Wirklich ein übeles Teil (Bildertechnisch, war selbst (oder grade) zu Ebayzwecken noch ne Schande).

Nun möchte ich nicht, das Photoshop und eventuell andere Programme ständig den Treiber (Twain32) sucht, findet oder wie auch immer.
    Zu dem Stick hab ich lediglich folgene Einträge auf dem Rechner gefunden.

Hier ein Screenshot der Dateien:

Kann ich diese beruhigt löschen, ohne was zu zerschiessen, oder macht man das anders.

Ich kam noch nie in den Genuß sowas wie Treibersoftware deinstallieren zu müssen. Drucker usw. hab ich immer nur entfernt und Ende, hier sieht das eben etwas anders aus, weil Anwendungen diese Cam benutzen wollen, zumindest stets auflisten.

Danke
    MfG
    nazrat

2. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hi Nazrat, ich denke das kannst Du löschen (über Sytemsteuerung). Würde Dich ja eh nicht stören, wenn es die Webcam nicht mehr gäbe? Twain32 wird für jede Schnittstelle gebraucht, also jede Webcam, Kamera oder wie auch immer. Und wenn ich die nicht mehr brauche, dann lösch ich sie, oder? :cool:
    Das Problem wäre eventuell die Registry, da trägt sich der M*st ja meistens ein. Ich weiß nicht, ob es so toll ist, aber auch da gibt es Progs wie "Registy Cleaner" oder so für. LG, Darkhound

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

Axo, "Driver Cleaner" fällt mir noch ein. Damit kriegt man unsinnige Treiber (meist Grafiktreiber) sehr gut runter, möglicherweise geht es auch damit. LG, Darkhound

4. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ok, ich fang mal von hinten/unten an.

Das bedeutet ich werde mir erst mal das ganze mit dem Cleaner anschauen, sollte da nichts brauchbares zu entdecken sein, geh ich wieder zu der manuellen Arbeitsweise vor.

Danke vielmals
    nazrat

Edit: Der DriverCleaner ist nur für bestimmte Karten usw., da war für mich nix dabei.
    Habs nun manuell gemacht...., die Reg war natürlich gründlich voll.
    Kleine Cam, große/viele Einträge.
    Ist ja immer so, je schrottiger das Teil/Software um so mehr Einträge
    :D

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, wenn du das Gerät vorher im Gerätemanager deinstalliert hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page