1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber probleme mit Onboard Soundkarte

Discussion in 'Windows 7' started by Etienne2011, Mar 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle hier =)

Habe folgendes riesen problem das mich schon seit Tagen so richtig quält =(

Puh wo fang ich am besten an ^^

Also angefange hats damit das mein Mikro VIEEELL zu leise war und ich weder den Reiter Benutzerdefiniert bei den Soundeinstellungen hatte noch irgendwo eine art von MIC-Boost oder Mikrofonverstärker oder sonstiges und den normalen Mikro regler hatte ich auf 100%.

Also dachte ich mir ich hab vllt den falschen soundtreiber -> soundtreiber gesucht -> installiert -> kein erfolg noch dazu installiert der rechner jetzt bei jedem neustart folgende dinge neu :

PCI Standart-PCI-zu-PCI-Brücke
    High definition Audio-Controller
    VIA High Definition Audio (Compatible)

und das bei jedem Neustart !! =(

bitte helft mir, ich hab noch keinen nennbaren erfolg erzielt und hab mich auch schon wund gegooglet und einfach nix gefunden !

So hier noch das System

Windows 7 32Bit

PC Daten laut CPU-Z :

Motherboard: Microstar MS-7255
    Chipset: P4M890
    Southbridge: VT8237A
    Soundkarte: Onboard

kann auch gerne noch mehr details oder nen Everestauszug hier rein tun

danke schon mal für eure hilfe bin echt schon verzweifelt

Mf und G Etienne

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es, wenn du zur Treibersuche auf die Seiten des Herstellers deines PCs gehst?

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

4. Hallo und danke für die schnellen antworten ... diese treiber hab ich schon installiert !!

Deinstalliere ich im Geräte manager zuerst die treiber und will dann das setup des treibers ausführen bekomme ich die meldung We can´t find HD Audio Device

Führe ich das setup mit den installierten Treibern aus bekomme ich die Meldung: SETUP LOG: DATE 3-1-2011 TIME 11:52:50
    Installed components :
    None

Fail to Installed components :
    VIA HD Audio Codec Driver v8.8.00.31.101008 :0xffffffff

auch mit der v8.3 klappts nicht selbe meldung

Mf und G Etienne

Last edited: Mar 1, 2011
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Mainboard ist ein OEM-Board. Das gibt es mit unterschidlichen Sound-Chips.
    Deshalb habe ich an den Computerhersteller verwiesen.
    Bei MSI ist die exakte vollständige MSI-Bezeichnung notwendig, da es unter 7255 4 verschiedene Ausführungen gibt.

6. hab das board von nem freund bekommen und wüsste nicht wonach ich jetz auf der msi hp suchen sollte ...

danke schonmal im vorraus

Hier mal die Daten laut Everest

Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 08/24/2006-P4M890-8237A-6A7L8M4CC-00
    Motherboard Name MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel AGTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 800 MHz
    Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR2 SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    DRAM:FSB Verhältnis 8:6
    Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 533 MB/s

Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
    Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
    RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
    Motherboard Chipsatz P4M890
    Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller
    Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
    Produktinformation http://www.msi.com/index.php?func=prodpage1&maincat_no=1
    BIOS Download http://www.msi.com/index.php?func=downloadindex
    Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59
    BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Mf und G Etienne

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Suche auf der MSI-Seite nach "7255" und wähle dort dein Mainboard aus.

8. diesen treiber dort hab ich schon installiert trotzdem kein mic boost oder ähnliches bei den soundeinstellungen der aufnahme ... =(

Mf und G Etienne

9. problem besteht noch immer !!

Treiber installieren sich bei jedem neustart neu und nach wie vor kein mic bosst o.ä

Danke schonmal im vorraus

Mf unds G Etienne

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Etienne2011
    wäre ja nicht verkehrt, endlich mal den PC-Hersteller! und die exakte Modellbez. zu nennen. MSI-Boards werden zum Bleistift in Medion-Rechnern verbaut.
    Bei solchen Rechnern könnten modifizierte OEM-Treiber von Medion und Co. zum Einsatz kommen. Hast du keine Treiber-CD? Ist Win7 als Original-OS vorinstalliert ?
    Hast du auch den Chipsettreiber zuerst installiert?
    Zum Schluss: Wie installierst du denn die Treiber? Über Win7-Treibersuche im Netz oder manuell?
    p.s.
    verlass dich nicht auf diese Everestversion mit veralteter Datenbank, sondern greife auf
    das unten im roten Link genannte Tool zurück.

Last edited: Mar 3, 2011
  11. Ich weiß den PC Hersteller nicht da ich das Mainboard wie gesagt von einem Freund bekommen hat der ne menge PC Ersatzteile daheim liegen hat.
    Treiber CD leider nein
    Win 7 puh leider keine ahnung und er konnte mir dabei auch nicht helfen.

Ja

Habe beides schon versucht .... über die Setup.exe des Treibers, über online Microsoft,usw

würde gerne die daten von Sandra hier reinstellen aber da bekomm ich die meldung das ich iwie zu viele grafiken in dem beitrag habe ??

Attached Files:

12. mike_kilo

Probier folgendes:
    vergleiche den VIA-Chipsatz (Southbridge VT8237A ?) mit dem zugehörigen VIA-Vinyl Audio Codec Aufdruck/Etikett
    > http://www.via.com.tw/en/resources/download-center/audio/ (Chip-Gallery)
    zum Vergleich unterschiedlicher Audio Codec-Aufdrucke:
    > http://www.via.com.tw/en/products/audio/codecs/hd-codecs.jsp
    und lade dir, falls verfügbar, den treffenden Treiber in Step 4 runter:
    > http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp
    bitte beachten: FAQ zu Win 7-Treiber von VIA:
    > http://www.via.com.tw/en/support/tech_faq.jsp#win7
    Alle bisher versuchten Treiber, Reste usw. vor Neuinstallation mit Drivercleaner vom System werfen. Hinweis lesen!
    Und der Chipsatz-Treiber VIA 4in1 (Hyperion) muss vorher! erfolgreich installiert sein. Gerätemanager jeweils prüfen.
    In Windows 7 die autom. Treibersuche/Install. abschalten.Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System > Systemeigenschaften/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen....
    AV-Software vorübergehend deaktivieren! Alles als Admin.....
    p.s.
    einfach ein OEM-Board greifen mit HDD, Win7 draufhauen, ohne vorher nach verfügbaren, kompatiblen Treibern Ausschau zu halten, ist absolut planlos. :cool:
    und den Kram drückt er dir aufs Auge ohne weitere Unterstützung? dreh deinem Kumpel auch mal was an....und lass ihn dann im Regen stehen. Der wird sich bedanken.:rolleyes:

13. ja sieht genau so aus nur steht eben VT8237A drauf

also bei win7 -> audio, finde ich leider keinen wo VT8237A dabeisteht =(

leider bisher noch immer kein erfolg

aber danke das du dich so bemüht meinem problem annimmst

Mf und G Etienne

14. mike_kilo

das ist die Southbridge, eine Komponente des VIA-Chipset, sollte aber nicht so verstanden werden. Du sollst zwecks Identifizierung des Audiochips zum Blockdiagramm nach unten scrollen und vergleichen, mit welchem Audio-Chip (in orange) du es zu tun hast. Das musst du auf dem Mainboard identifizieren!
    Und dazu hab ich dir die VIA-Gallery-Links gegeben ( nur ein Beispiel für Audiochip 1708) schwarzer Chip! In der Tabelle auf Spalte "File" > VIA Gallery klicken!)
    Ich bin praktisch blind, aber du hockst vor dem Mainboard und kannst lesen, notfalls mit Brille oder Lupe.
    Mehr kann ich aus der Ferne nicht tun.

Last edited: Mar 4, 2011
  15. hallo =)

so also auf dem board selbst hab ich bis auf den namen und die version des boards nix gefunden ... hab mir dann den Soundchip angeschaut da steht drauf VIA VT8237A 0613CD Taiwan und dann noch ne ?Seriennummer?

aber ich glaub zu wissen worans hackt ... und zwar liegts meiner meinung nach an dem chipsatztreiber (4in1, Hyperion oder wie man ihn auch nennen mag)

denn auf der MSI HP gibts den NUR für Vista und leider nich für Win7 ... hab ihn versucht über den Kompatiblitätsmodus zu installieren, mit erfolg, jedoch funzen dann iwie die eigentlichen Soundtreiber nicht =/ ... oder ich hab nen anderen fehler drinnen *gg* lasse mich gerne eines besseres belehren ;)

PS: Skype und Teamviewer hätte ich wenn du zeit und lust hättest kannst dir mein Prob gerne mal so anschauen

Danke nochmal für deinen netten und raschen support

Mf und G Etienne

16. mike_kilo

17. also wenn ich diesen Treiber (über Setup.exe) installieren will bekomm ich folgende Fehlermeldung:

SETUP LOG: DATE 3-5-2011 TIME 06:27:14
    Installed components :
    None

Fail to Installed components :
    VIA HD Audio Codec Driver v8.7.00.30.100811 :0xffffffff

und manuell über den gerätemanager :

Die Treibersoftware für das Gerät ist auf demn neuesten Stand -.-

Micro funktioniert aber überhaupt nicht. =((

Mf und G Etienne

18. mike_kilo

imo bleibt dir nur eines übrig:
    Installier dir ein Windows, welches das Board komplett mit allen notwendigen Treibern unterstützt. Wahrscheinlich XP. Das Board ist schließlich ca. 6 Jahre alt.*AFAIK*
    (oder externe Soundcard installieren, den onboard-Sound im BIOS "disablen")

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page