1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber tatsächlich nur für Vista erhältlich?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by casanova25, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casanova25

casanova25 Byte

Hallo,

ich habe mir das Notebook Vostro A860 von Dell gekauft. Natürlich ist auf diesem Vista installiert und ich habe deshalb XP drauf gespielt.

Leider macht mir die integrierte Soundkarte "Conexant Audio CX2056-12Z" zu schaffen. Ich finde hierfür immer nur einen Treiber für Vista. Kann mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass es keinen mehr für XP geben soll.
    Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wo ich noch fündig werden könnte?

Danke für Antworten.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    Und der Hersteller hat versichert, daß auf diesem Rechner auch XP läuft?
    Ergo müsste der Hersteller einen Hinweis für XP-Audio-Treiber bringen oder anbieten.
    Da Dell aber eindeutig auf der Support-Side angibt:
    "Liste der unterstützten Betriebssysteme:
    Vostro Notebook A860 > Windows Vista 32-bit "

Warum installierst du dann XP?
    Wo hast du denn die anderen XP-Treiber her? Links?

3. Jpw

Jpw Megabyte

4. casanova25

casanova25 Byte

Ich würde einfach gerne bei meinem alten System bleiben, da ich da wenigstens einigermaßen auskenne. Zum anderen ist dieser Rechner für/von meine Eltern. Das würde dann bedeuten, dass ich ihnen am dann Telefon überhaupt nicht mehr weiterhelfen kann und die vielen Fragen wären dann mit großer Gewissheit im kommen.

Bis auf die Soundkarte waren alle anderen Treiber auf der mitgelieferten CD lauffähig unter WinXP.

Leider nicht. Bekomme dann die Meldung "Treiberinstallation fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden."

Ich hoffe jedoch, dass ich auch richtig liege mit meiner Aussage, dass es die Soundkarte ist. Ich kann im Geräte-Manager nur sehen, dass ein PCI-Device keinen Treiber hat. Da jedoch alles bis auf die Soundkarte einwandfrei funktioniert, war dies meine Schlussfolgerung.

5. mike_kilo

Dafür würde eine Virtuelle Maschine mit temporär geladenem anderem BS weiterhelfen.
    Alternativ ist auch von deiner Seite eine beratende oder gar remotesteuernde Funktion(Fernwartung) Teamviewer machbar.
    Aha! Sie sind aber nicht explizit für XP dediziert! Das ist reines Glück!

Last edited: May 27, 2009
  6. Flemabe

Flemabe Kbyte

7. casanova25

casanova25 Byte

Dieser Treiber bringt mir leider ebenfalls eine Fehlermeldung. Ist doch echt zum verzweifeln. Ich möchte mich sehr ungern wegen einer Soundkarte dazu zwingen lassen mein alt bewertes XP zu verlassen.

8. mike_kilo

Du zitierst den letzten Post, ohne auf die Frage nach dem SP einzugehen! :rolleyes:
    Wie äußert sich das genau? Was hast du im BIOS eingestellt? Sind die Audio-relevanten Features "enabled"?
    Was sind für Chipset-Treiber geladen? (PCI-Bus). Ist der M$-UAA-High Definition Audio-Klassentreiber überhaupt installiert?
    Alternative wäre an die Nutzung eines externen Soundmoduls (USB), ExpressCard, etc. zu denken.

9. pitbowl

pitbowl Byte

Last edited: Jun 1, 2009
  10. mike_kilo

Brat mir einer 'nen Storch, wenn letztgenannter Treiber nicht auch der Vista-Tr. ist.
    Der geistert überall im Netz rum, und wird fälschlicherweise als XP-Treiber ausgegeben.
    :popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page