1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by -Mirage-, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Mirage-

-Mirage- ROM

Hi,

bin neu hier und wenn falsch, dann bitte verschieben.
    Habe mal 'ne Frage.
    An meinem Toshiba-Laptop gehen seit ein paar Tagen die USB-Anschlüsse nicht richtig. D.h. sie erkenen keine Massenspeicher (Kartenleser, ext.Festplatte und so...) mehr. Maus wird aber problemlos erkannt.
    Nun, jetzt lese ich mich seit ein paar Tagen im WWW durch. Anscheinend haben viele das Problem (vermutlich den Treiber für USB zerschossen) gehabt, nur die Lösungen sind unterscheidlich.
    Will mir den Mainboard bzw. Chipsatztreiber neu installieren, nur: WIE GEHT DAS? Bin ein Anfänger. :heul:
    Und bringt das was?

Habe das Betr.System schon neu aufgespielt.
    Habe WinXP SP2 drauf.

Was könnt ihr mir noch so alles empfehlen?

Danke

2. Also jedes mal, wenn Windows neu aufgespielt wird, muss man auch die Treiber wieder aufspielen. Normalerweise müsste eine Treiber CD dabei sein. Nach dem Autostart einfahc alles installieren und dann müsste es funktionieren.
    Falls nicht, im Internet nach Treibern für das Motherboard suchen.

Grüße
    Nichtwissender

3. -Mirage-

-Mirage- ROM

Danke schon mal für deine Antwort.
    Treiber hat er ja bei der Neuinstallation von der Recovery-CD geladen. Gleiches Problem. Habe irgendwo gelesen, das man den Chipsatztreiber am besten direkt vom Hersteller und nicht die von der Recovery-CD nehmen soll. Hat bei einigen so das Problem gelöst. Weil angeblich die Treiber, (die von der Recovery-CD), "geschrottet" wurden, als die Speichermedien (Stick, ext. HD usw.) einfach so aus den USB's abgezogen wurden, ohne sie vorher abzumelden.

Bin kein Experte, deswegen die Frage, ob das der Grund für das Problem mit USB sein könnte?

Will also den Chipsatztreiber neu aufspielen, weiß aber nicht genau welchen. Kann mir da vielleicht einer helfen.
    Meine Laptop:
    http://de.computers.toshiba-europe....rvice=DE&BV_UseBVCookie=yes&PRODUCT_ID=111944

laut EVEREST, AIDA32... ist der Chipsatz-Hersteller unbekannt. Nach langem :google: erfahren, das die GraKa auch den Chipsatz beinhaltet, wird also von der GraKa gesteuert. Kann das sein?

Hab die ATI Radeon Express 200M

Danke für eure Mühe :spitze:

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo -Mirage-,

Grafikkarten-Treiber und Chipsatz-Treiber sind völlig unterschiedliche Angelegenheiten, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man sollte den Treiber der Homepage dem Treiber der mit gelieferten CD deshalb vorziehen weil die Treiber der CD oft schon veraltet sind, zum teil schon älter als ein Jahr. Und wenn man mal ein Problem hatte und muß den Treiber neu installieren dann sollte man auch den neusten von der Homepage nehmen. Ich bin aber auch der meinung wenn ein System sauber läüft und man durch ein Treiber update nicht neue Funktionen bekommt die man braucht, sollte man den alten Treiber ruhig weiter nutzen. Ich habe schon erlebt das ein neuer Treiber mehr Probleme machte als der alte. Das kommt zwar nicht oft vor aber in diesem Bereich heißt neuer nicht immer Zwangsläufig besser. Ich würde Dir auch raten mal den Chipsatz-Treiber von der Hersteller Homepage zu installieren. Dein Link funktioniert bei mir nicht, ich bekomm immer ein "Time Out Error". Schau mal unter dem Notebook nach, da müßte ein Lable dran sein auf dem die genaue Modell-Bezeichnung, die Seriennummer und noch ein paar andere Sachen drauf stehen. Mit der Modell-Bezeichnung und der Seriennummer müßtest Du auf der Hesteller Homepage den passenden Treiber finden.

Gruß

5. -Mirage-

-Mirage- ROM

Hi Gany,

das GraKa- und Chipsatztreiber was verschiedenes sind, das weiß ich. Nur, in meinem Fall, die ATI Radeon Xpress 200M ist keine reine GraKa, sondern ein "Chipsatz" der sowohl die Grafik, als auch die USB-Ports steuert. Also habe ich, wenn ich es richtig verstanden habe ein Mainboard von Intel mit 'nem Prozessor von Intel und der Chipsatz drauf ist von ATI der sowohl die Grafik, wie auch die USB-Ports steuert.
    Hier mal die GraKa:
    http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14628^14631,00.html

Und hier das Mainboard.Bitte ganz runterscrollen. Die letzten beiden, aber welche?:
    http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/322818.htm

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da meine USB's spinnen, wollte ich erst das BIOS updaten und dann den Treiber für's Mainboard oder Chipsatz (weiß aber noch nicht, was eher helfen könnte) direkt vom Hersteller aufspielen.
    Problem 1: Welche Treiber genau.
    Problem 2: Wie? Und was brauche ich sonst noch so dafür?

6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo -Mirage-,

Du solltest die Treiber die Du benötigst beim Notebook-Hersteller downloaden nicht beim Chipsatz-Hersteller. Das kannst Du tun wenn der Notebook-Hersteller Dich auf seiner Homepage dort hin verweißt/weiter verlinkt. Mit der genauen Bezeichnung von Deinem Toshiba Notebook wirst Du auf dären Homepage auch den passenden Treiber finden.

Hier mal ein Link

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp

gib einfach Deine Notebook Bezeichnung ein und Du wirst den passenden Treiber finden. Dann einfach den Treiber downloaden und installieren. Wie Du genau vorgehen mußt findest Du auch in dem Bereich. Da dies hier und da mal von Hersteller zu Hersteller verschieden sein kann, sollte man immer die Anweisungen des Hersteller befolgen. Solltest Du so nicht weiter kommen dann Poste mal hier die genaue Bezeichnung des Notebooks dann können wir Dir besser weiter helfen.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page