1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by das.Kruemel, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Sehr häufiges Thema denk ich mal.
    Ich hab Ubuntu und möcht gern den Beryleffekt nutzen, das setzt aber Grafiktreiber vorraus. Also hab ich auf der Herstellerseite (ati.com) den Treiber für meine X1900XT runtergeladen aber wenn ich den öffne sagt er" Die Zeichenkodiereung konnte nicht festgestellt werden".

Außerdem such ich den Treiber für mein MoBo. Gigabyte DS3
    Kennt jemand eine Seite wo Treiber für Linuxdistris verlinkt werden?

kruemel

2. hier kannste nachlesen wie man ati treiber unter ubuntu installiert

Gruß theBlackBird

3. @ndi

@ndi Megabyte

Ich hole mir immer bei wiki.ubuntuusers.de Anleitungen, da diese sehr ausführlich und verständlich sind. :)
    Hier ist eine zur Installation von ATI Karten.

4. das.Kruemel

Vielleicht stell ich mich einfach blöd an,aber das ist mein 2. Tag auf Linux(Ubuntu) und ich krieg es mit beiden Anleitungen nicht gebacken. Bei der ersten Anleitung kommt ein Fehler wenn ich mit chmod a+x ati-driver-install-8.34.8-x86.x86_64.run den Treiber "anrufen" will. Fehler: No such File directiory.

Bei der 2. steht nichts von neueren Grafikkarten. Das Tutorial geht nur bis zur X800....
    Kann ich das trotzdem mit meiner X1900XT probieren?

5. das kommt glaube ich auf den treiber an. und unter www.ati.amd.com müsste der neuste treiber auch deine karte unterstützen.
    aber wenn du noch probleme hast dann wäre es vielleicht besser wenn du dich an ein ubuntu forum wendest, denn ich denke mal die können dir besser helfen und genauere lösungen geben :grübel:

bei suse hats bei mir ohne probleme geklappt...

MfG theBlackBird

6. das.Kruemel

Ok,ich habe es gestern auch noch geschafft...aber ich glaub ich hab soviel komische Sachen in der Console eingeben, dass ich mir Ubuntu zerschossen hab. Der Treiber funzt nämlich net :( aber unter "Anwendungen" steht "ATI Control" naja...ich installier es heut Abend nochmal und pack als allererstes den Treiber drauf.

Danke für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page