1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by stundenbanne222, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wo finde ich Treiber für eine Grafikkarte für Linux?

Ich bin leider ein Anfänger in Sachen PC und komme mit Windows nicht zurecht, ein Freund hat mir Linux Xubunto entfohlen damit komme ich auch gut zurecht nur der Bildschirmauflösung ist zu groß mein Freund sagte mir ich soll einfach mal Googeln und hier bin ich jetzt gelandet und wollte fragen ob jemand weiß wo man so eine Grafikkartentreiber findet:

Über Antwort währ ich dankbar.

Last edited: Jan 6, 2010
  2. root

root Megabyte

Hallo und willkommen im Forum!

Möglicherweise wird gar kein zusätzlicher Grafiktreiber benötigt.
    Schau mal im Menü unter "Einstellungen" -> "Anzeige" (oder ähnlich), ob dort die gewünschte Auflösung dabei ist. Wenn nicht, prüfe, ob der SIS-Grafiktreiber installiert ist.
    Starte dazu den Synaptic-Paketmanager, klicke oben auf "Suchen" und gib in das Eingabefeld folgendes ein:
    Code:
    xserver-xorg-video-sis
    Klicke auf das Feld vor dem Paketnamen, dann auf "Zum Installieren vormerken" und schließlich oben auf "Anwenden".

Gruß, root

3. Hallo,

ersmal danke für die schnelle Antwort.

Leider weiß ich nicht wo ein Synaptic-Paketmanager ist.

Die bereits instalierten Bildschirmauflösungen waren leider auch zu groß.

4. root

root Megabyte

Der müsste im Menü unter System -> Synaptic Paketmanager zu finden sein. (Ich verwende kein Xubuntu und kann dir deshalb keine genauen Angaben zu den Namen von Menüeinträgen liefern.)

Noch ein Hinweis: Beim Start von Synaptic wird die Eingabe deines Passworts verlangt. Nach der Eingabe fortfahren wie in meinem Beitrag oben beschrieben.

Gruß, root

5. Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Leider hat dies nicht funktioniert ich habe jetzt nochmal Xubunto deinstaliert dafür Ubuntu draufgespielt leider ebenfalls erfolglos.

Den Code habe ich auch probiert ging leider auch nicht.

Gibt es noch irgendeine andere Lösung?

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich hoffe das ist nicht die SIS Grafik mit den 3 Chips.
    Gericom Phantom Superlight A4 ? (Hoffentlich nicht, beten)

7. Jug

Jug ROM

Hallo,

(Übrigens es heißt Xubuntu nicht Xubunto)

Gib mal in der Console ( Menü--> Zubehör --> Terminal )

Code:
    sudo apt-get update
    (Der Befehl "sudo" verlangt dein Passwort, aber beim schreiben des Passwortes, wird in der Console nichts angezeigt)

ein. (Danach am besten neu starten)
    Danach gehst du unter Hardware Drivers ( Menü--> System --> Hardware Drivers ) gucken ob der Treiber dort angezeigt wird. Welche Version von Xubuntu nutzt du denn?

LG Jug

Last edited: Jan 12, 2010
  8. tempranillo

tempranillo Guest

Hallo Jug,

könntest du bitte mal kurz erklären, warum man nach dem Neueinlesen der Paketquellen deiner Meinung nach "neu starten" sollte?

Auch wäre es erläuterungsbedürftig, was der Refresh der Repos mit dem installierten Graka-Treiber zu tun haben soll.

Besten Dank.

9. Jug

Jug ROM

Hallo tempranillo,

Ich habe auf meinen Computer selber Xubuntu. Das mit dem Neustarten ist nur Optimal (kann ja nicht schaden). Bei mir wird der Treiber erst nach dem Neueinlesen der Paketquellen bei "Hardware Driver" Angezeigt.

LG Jug

10. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist schön. :)

Das ist Blödsinn.

Das ist neu.

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

apt-get update bringt wie temrpanillo sagte nix. den es wird dieser Treiber benötigt. (xorg-driver-sisimedia_0.9-1_i386.deb)

12. Hallo,

Komischerweise wird jetzt die beste Auflösung im Anzeige-Setup angezeigt. Danke an alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page