1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by stundenbanne222, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wo finde ich Treiber für eine Grafikkarte für Linux?

Ich bin leider ein Anfänger in Sachen PC und komme mit Windows nicht zurecht, ein Freund hat mir Linux Xubunto entfohlen damit komme ich auch gut zurecht nur der Bildschirmauflösung ist zu groß mein Freund sagte mir ich soll einfach mal Googeln und hier bin ich jetzt gelandet und wollte fragen ob jemand weiß wo man so eine Grafikkartentreiber findet:

Über Antwort währ ich dankbar.

Last edited: Jan 6, 2010
  2. root

root Megabyte

Hallo und willkommen im Forum!

Möglicherweise wird gar kein zusätzlicher Grafiktreiber benötigt.
    Schau mal im Menü unter "Einstellungen" -> "Anzeige" (oder ähnlich), ob dort die gewünschte Auflösung dabei ist. Wenn nicht, prüfe, ob der SIS-Grafiktreiber installiert ist.
    Starte dazu den Synaptic-Paketmanager, klicke oben auf "Suchen" und gib in das Eingabefeld folgendes ein:
    Code:
    xserver-xorg-video-sis
    Klicke auf das Feld vor dem Paketnamen, dann auf "Zum Installieren vormerken" und schließlich oben auf "Anwenden".

Gruß, root

3. Hallo,