1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberdisk geht nicht unter NT 4.0

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sonnentier, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich habe eine 500GB SATA angeschlossen mittels PCI RAID controller an den alten Rechner der nur IDE hat. Mit bei der Packung eine CD mit Treibern, die Dateien habe ich wie beschrieben auf die Diskette gelegt.

Dann starte ich das NT 4.0 Setup und natürlich braucht er nun die manufacterer Treiber, um etwas mit der HDD anfangen zu können. Lege ich ein, dann wähl ich passendes aus, dann kommt:
    Code:
    Unknown file type specified on line 4 in section Files.Scsi.Si3112_NT.
    Setup cannot use the disk or select the option. Contact the hardware manufacturer.
    Tja die txtsetup.oem ist ja eigentlich eine Text Datei, und die angesprochene Stelle sieht so aus:
    Code:
    [Files.SCSI.Si3112_NT]
    driver = disk1,si3112.sys, Si3112
    inf = disk1,SI3112.inf
    dll = disk1,SilSupp.cpl
    catalog = disk1, Si3112.cat
    Dann habe ich auch mal auf der Herstellerseite von dem Chipsatz, Silicon Image, nachgeschaut was die so anbieten.
    In ihrer Version sieht es so aus:
    Code:
    [Files.SCSI.Si3112_NT]
    driver = disk1,si3112.sys, Si3112
    inf = disk1,SI3112.inf
    dll = disk1,SilSupp.cpl
    ;;catalog = disk1, Si3112.cat
    Woraufhin NT jammert: Illegal or missing file types specified in section Files.Scsi.Si3112_NT.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Er will die vierte Zeile nicht einfach auskommentiert haben, sonst sagt er dass etwas fehlt - wenn man sie behält, dann beklagt er es sei ein falscher Dateityp? Was möchte er denn in der vierten Zeile stehen haben?

Silicon Image bietet keinen Support an und auf der Packung steht keine Firma die man finden könnte / die Support anbieten würde.

Ich habe mir gedacht es wäre vielleicht nicht schlecht, andere txtsetup.oem anzuschauen und zu vergleichen, ich weiß allerdings nicht genau wo man solche Dateien bekommt..

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Danke schon mal für die Antwort.
    Hm ich habe an der SATA Platte tatsächlich keinen einzigen Jumper..
    sollte man da welche dran machen für die SATA Pci Karte für WinNT?

Ich habe auch den Eintrag dll entfernt, da die meisten NT 4.0 txtsetup.oem das nicht zu haben scheinen. Damit bleiben nur noch die 2 Einträge driver und inf.

Dann hat er sie auch endlich gefressen. Er listet mir dann auf was er erkannt hat:
    • IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/PCI IDE Controller
    • Silicon Image Sil 3x12 SATALink Controller for Windos NT 4.0 and 2000

Ich habe das so gemacht: am IDE1 habe ich nur das DVD Laufwerk hängen, indem die Setup CD steckt. IDE2 ist leer, und dann habe ich die 500GB SATA Disc an den PCI Raid Controller angehängt.

Der erste Eintrag ist also für die CD, dann PCI IDE Controller verstehe ich nicht 100% warum das in der ersten Zeile steht - in der zweiten Zeile, das ist der Name von meinem SATA Controller.

Das dumme ist nur, wenn ich weiter möchte, sagt er mir er hat keine Festplatten erkannt, und muss leider abbrechen..

Es wäre natürlich viel besser wenn er die an die PCI Karte angeschlossene Platte finden würde, denn die Karte erkennt die Platte, und WinNT Setup sollte jetzt ja eigentlich auch den passenden Treiber für die Karte haben ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Thx für den Tip

hat leider nicht geholfen

6. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Eine vielleicht dumme Frage, aber hast du der Treiberdiskette den Namen disk1 gegeben???

7. Nein aber man kann der Diskette eigentlich auch keinen Namen geben oder?
    Naja an sich hatte er es jetzt ja auch gefressen, nur dass WinNT 4.0 die Festplatte trotzdem nicht richtig erkennt.

Aber egal, ich versuche jetzt eben mal ob es mit einem anderen System geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page