1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberdiskette erstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by telex, Mar 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telex

telex Halbes Megabyte

hab gehört man benötigt für die Installation von S-ATA und RAID Treiber auf Diskette. Wie erstellt man diese Treiberdiskette und:

benötigt man für S-ATA wirlich extra Treiber?

(Asus P5W DH Deluxe)

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Moderne Boards bieten meist die Möglichkeit die Platte im "IDE-Modus" zu betreiben, sodass keine Treiber benötigt werden.
    Falls doch, so gibt es zwei Möglichkeiten Windows die nötigen Treiber zuzuführen..
    1. Per Funktion Make-Disk lässt sich bequem vom Treiber auf der Mainboard-CD eine entspr. Diskette erstellen.
    2. Mittels geeigneter Programme (z.B. XP ISO-Builder) lässt sich relativ einfach eine Installations-CD vom Betriebssystem erstellen, welche die nötigen Treiber bereits enthält.

Gruß
    Amundi

3. telex

telex Halbes Megabyte

redest Du jetzt von RAID Treibern oder S-ATA Treibern?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Treiber/Controller werden bei S-ATA benötigt, auch bei einer Neuinstallation. Windows bringt diese meist in Service-Pack's mit(Vista sind diese bei). Deine Frage hat Hintergründe, welche?

Ach so, die Treiber einfach auf Diskette, das war's und bei der Installation von Windows z.B. werden diese mit der Taste F6 angefordert.

5. telex

telex Halbes Megabyte

also wenn ich mit SP2 installiere, benötige ich keien Treiber für S-ATA auf Diskette, sondern nur für RAID?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kommt zusätzlich darauf an wo du die Platte anschliesst. ASUS hathier einen wilden Mix an Controller auf dem Board:
    Intel ICH7R South Bridge:
    * 1 x UltraDMA 100/66/33
    * 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
    Jmicron JMB363 controller
    * 1 x UltraDMA 133/100/66
    * 1x Serial SATA 3.0Gb/s
    * 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
    * Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
    Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
    * 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
    * Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

7. TApel

TApel Megabyte

moin
    hab mal ne ganz blöde frage:
    kann man statt auf diskette,die treiber auch auf cd/dvd brennen um sie dann einzubinden ?? also winxp cd im dvd rom und die treiber im dvd brenner ??

mfg
    tom apel

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So weit ich weiss (bitte korrigieren falls falsch) ist das Windows-Setup seit Win95 nicht in der Lage, einen Treiber oberhalb Laufwerk B zu suchen (also Floppy). Du könntest aber einen USB-Stick zum USB-Floppy verbiegen.

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nein, wenn dann mußt du die Treiber in die XP-CD integrieren; z.B. mit nLite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page