1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberinstallation für Acer AL 1715 LCD Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mauii3k, Apr 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauii3k

mauii3k Kbyte

Moin, moin!

Mein Acer AL 1715 LCD Monitor wird unter WinXP nur als PnP-Monitor erkannt. Ich habe mir daher die Treiber von der Acer-hp runtergeladen (je eine .icm- und .inf-Datei). Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Zeugs nun installieren muss.

Besten Dank im voraus für Deine Hilfe!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Brauchst Du die aus irgendeinem Grund?

3. mauii3k

mauii3k Kbyte

Nun ja, die Darstellung ist optimierungsbedürftig. Die Qualität ist schlechter als auf meiner alten Röhre und Wiederholungsrate liegt bei max. 70 Hz. Das ist ja auch nicht so der Bringer.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Rechsklick auf die inf-Datei und installieren oder bei den Monitoreigenschaften auf Treiber aktualisieren und nach der inf-Datei suchen.
    Aber erwarte nicht zu viel. Normalerweise braucht ein Monitor keinen Treiber, wenn er als PnP erkannt wird.
    Mit welcher Auflösung läuft der? Und ist er per VGA oder DVI angeschlossen?

Gruß, MagicEye

5. mauii3k

mauii3k Kbyte

Auflösung: 1024 x 768

Aber kann ich denn nicht erwarten, dass der Monitor exakt mit Namen erkannt wird und nicht einfach nur 'nen olles "PnP" angezeigt wird?

Ich glaube per DVI.

6. magiceye04

Die Auflösung des Monitors liegt bei 1280 x 1024. Bei 1024 x 768 wird also interpoliert und das Seitenverhältnis stimmt vermutlich auch nicht mehr so ganz. Die Darstellung ist dann meist ziemlich unscharf.
    Aber ich persönlich konnte mich mit den winzigen Pixeln bei 1280 x 1024 auch noch nicht so recht anfreunden und finde Röhren irgendwie angenehmer.
    Preiswerte Monitore werden leider oft nicht richtig erkannt, probier halt, den Treiber einzubinden.

7. mauii3k

mauii3k Kbyte

Wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 hochfahre ist das Bild super. Nur habe ich dann oben und unten zwei fette schwarze Ränder, die zusammen 1/3 des Bildschirmhöhe ausmachen. Über das Monitormenu kann man das Bild höhenmäßig nicht anpassen.

Ideen, wie ich die Ränder wegbekommen kann?

8. magiceye04

Ist ja merkwürdig....
    Hast Du den Treiber inzwischen mal installiert?

9. mauii3k

mauii3k Kbyte

Nein, noch nicht.

10. mauii3k

mauii3k Kbyte

Jetzt habe ich den Treiber installiert und alles funtz wunderbar. Verdammte Technik! ;)

Vielen Dank auch für Eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page