1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberproblem

Discussion in 'Audio' started by Kreidi, Aug 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreidi

Kreidi ROM

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen folgendes Problem:Ich habe windows 98 geladen meine Soundkarte auf dem Motherboard wird nicht erkannt.Ich war bei Ku.M-Elektronik habe Treiber für windows 98SE bekommen. Ich habe den Treiber geladen, setup.exe ausgeführt der Treiber wurde erkannt jedoch wird das einlegen der Windows 98se Cd verlangt und nach der Datei C:\windows\catroot sowie C:\windows\options\cabs gesucht aber die Programme scheinen nicht auf der Windows CD zu sein!! ES handelt sich um eine Orginal CD. Leider hab ich zu meinem Motherboard keine CD dazubekommen Warum auch immer?Wenn ich windows 2000 laden wird meine Soundcard erkannt aber ich kann mit dem System nicht umgehen es liegt mir einfach nicht.Danke

2. Kreidi

Kreidi ROM

Hallo und Danke für die Hilfeleistung jedoch ich habe den richtigen Treiber dieser wird auch erkannt,wenn ich dann auf fértig klicke dan wird wie bereits beschrieben von meiner W98se Cd etwas benötigt was nicht auf dieser CD vorhanden ist und das bereitet mir ein Problem da ich keine Ahnung habe woher ich das bekommen kann.Leg ich eine windows 2000Cd rein verlangt das Programm die w 98 se Cd tja und was mache ich nun???

3. Dario.

Dario. Kbyte

Treiber findet man am leichtesten über Google,
    Chip Bezeichnung und passende Schlag wörter dazu eingeben
    wie zum Beispiel:

PHP:
    ES1938 treiber
    Man kommt auf die Seite von esstech.com schlägt sich bis
    zu den Treibern vor....und siehe da :D

Man kann allerdings auch mal im Forum Fragen,
    aber dauert länger....

http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci

Viel Spaß damit....

Gruß Dario

4. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

Hallo,
    was hast Du denn für eine Onboard Soundkarte ?

Hast Du schon mal versucht die Soundkarte im Gerätemanager zu deinstallieren, dann die Treiber CD einlegen und im Gerätemangager auf Treiber aktualisieren gehen.

Gruß Mani

5. Kreidi

Kreidi ROM

Hallo Bert danke erstmal. Also ich kann Dir nicht sagen um was für ein Board ehrlich keine Ahnung ich habe nur ein Heft dazu darin stehen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Bios sowie welche Treiber benötigt werden.Tja eine CD hätte mir wahrscheinlich mehr geholfen nun ja ist auch schon ein alter PC Celeron 433Mhz. Die ganze Aktion paassiert nur weil sich die Festplatte verabschiedete und ich nun mit hängen und würgen eine neue eingebaut und das Betr. eingerichtet habe. Es funktioniert alles bis auf die Soundkarte ich werde jetzt mal deinen Vorschlag ausprobieren.
    Ich mußte auch ein USB Modem anschließen da das eingebaute Modem ebenfalls nicht erkannt wurde (Treiber half auch nicht).
    Soundkarte ist eine ESS PCI SOLO-1 (ES1938-G) zum Glück hab ich das Heft. Danke Gruß Brecht

6. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    möglicherweise sucht Windows im falschen Verzeichnis nach den Dateien. Versuche mal das Verzeichnis Win98 auf der CD auszuwählen wenn Windows nach den Dateien fragt. Um welches Board handelt es sich eigentlich?

Gruß Bert

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also bei mir liegen die gesuchten Dateien genau an der Stelle, wo sie Windows bei dir suchen will - nicht auf der CD sondern in der Installation von Windows.

Gruss, Matthias

8. Gerd-B

Gerd-B Byte

Denk an den Tipp von 'strgaltdel' !
    Die Dateien sind mit Sicherheit nicht einfach auf der CD sonder dort im Win98-Verzeichnis!
    Das musst du auswählen.

Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page