1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberupdate VIA_HyperionPro_V520A installieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by michaseid, Aug 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michaseid

michaseid Byte

@all
    hoffe ich bin hier richtig-
    oder muß ich ins Windowsforum?
    Najan, habe mit DriverGenius 8 Pro mal meine treiber gecheckt, einige auch prima updaten können, was ich absolut nicht hinbekomme sind die Via Treiber, da zeigt es mir an es gäbe ein Update, wenn ich da hole und entzippe nennt es sich:
    VIA_HyperionPro_V520A, ist etwa 26 MB groß, darin diverse Ordner:viaagp, VIAStor,VRAIDDrv,RAIDTool,DIFXAPI usw, und u.a. eine setup.exe.
    Wenn ich diese ausführe installiert er Treiber und einen"Via plattform Gerätemanager.
    Bin ziemlicher Laie bei solchen Treiberupdates, ist wohl auch nicht ganz ungefährlich.
    Jedenfalls sieht das alles zwar prima aus, im Gegensatz zum z.B. Grafikkarten- uder Audiotreiberupdate zeigt der Gerätemanager nach wie vor die alten Via Treiber an, ein erneuter DriverGenius Check sagt mir ebenfalls, daß die Treiber noch zum updaten sind.
    Habe es auch über den gerätemanager selber versucht, neue Treiber suchen usw, findet aber in diesem VZ VIA_HyperionPro_V520A
    scheinbar nichts.
    Kann jemand erahnen was ich falsch mache?? Solange alles läuft- sollte ich nicht lieber auf das Update verzichten??

mfg

michaseid

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Verzichte lieber auf das Update der Mainboardttreiber.
    Solange alles gut läuft, können auch ältere benutzt werden. Die Chipsätze von VIA sind sowieso veraltet. (kein SATA2). Da kann man auch mit neueren Chipsatztreibern nichts dran machen.
    HyperionPro hat zusätzlich RAID-Treiber und unterstützt 64 Bit Systeme.
    Wenn du kein 64 Bit OS hast und kein RAID nutzt, reichen die 4 in 1 Treiber.
    XP und Vista haben bereits Chipsatztreiber für VIA-Chipsätze, die automatisch benutzt werden.
    Im Bereich Chipsätze kann man viel durch gut gemeintes Tuning kaputt machen.
    (schnell aber ständige Abstürze)

3. michaseid

michaseid Byte

@deoroller
    Danke für deine schnelle Antwort, ich glaube du hast recht. Das Update der Viatreiber ist nicht nötig, zu leicht kann was verrutschen.
    Problem ist allerdings- ich habe die Treiberinstallation ja leider bereits ausgeführt, also irgendwo schwirren sie nun wohl im System rum.
    Hoffe es kommt nicht zu Abstürzen oder anderen Problemen jetzt.
    Mal ne blöde Frage- sollte es Probleme geben- bei einer Neuinstallation
    wäre doch wohl alles wieder normal, diese HyperionPro Chipsatztreiber wären dann weg, oder nisten die sich irgendwo ein wo ein Laie nicht drann kommt ?? Gibts das überhaupt- z.B. auf dem Board selber oder so ??
    Bei der Gelegenheit- was ist eigentlich mit einem Biosupdate nach einer Neuinstallation- bleibt das Update oder muß man das dann nochmal updaten??
    An meinen Fragen siehst Du- auf diesem Gebiet kenne ich mich echt nicht aus.

gruß

michaseid

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Version installiert ist, kann man im Gerätemanager herausfinden.
    Wenn man das Setup der Chipsatztreiber startet, kann man die aktuellen Treiber deinstallieren und den PC neu starten und dann erneut die Version installieren, die man haben will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page