1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Triple Boot Win7, WinXP, Win8

Discussion in 'Windows 7' started by DungeonMaster2, Mar 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wie der Titel schon sagt würde ich gerne bei Systemstart die Auswahl zwischen den drei OS haben.
    Ich habe jetzt einfach zu meinem bestehenden Win7 auf eine andere Festplatte WinXP und Win8 erstellt.
    Also:

SSD: Win7
    HDD Part.1.: WinXP
    HDD Part 2.: Win8

Ich habe dabei zuerst Windows XP installiert dann erst Windows 8 jetzt glaube ich dass das keine gute Idee war, denn Windows XP startet nicht, und Windows 8 sowieso nicht (konnte ich nicht in den Bootmanager eintragen da mir der Bootsektor nicht bekannt ist)

Ich möchte aber zuerst WinXP zum laufen bringen....

Wenn ich im Bootmanager also direkt nach Systemstart "Windows XP" auswähle, dann sagt er dass ntoskrnl.exe defekt oder beschädigt ist und ich diese ersetzen soll.
    Habe ich auch mittels XP-CD und Reperaturkonsole gemacht. Leider kein Erfolg, immernoch die gleiche Meldung....

Was soll ich jetzt tun nochmal beide OS plattmachen und andersrum aufsetzen?

Hier noch der Eintrag im EasyBCD:

Default: Windows 7
    Timeout: 30 seconds
    EasyBCD Boot Device: G:\

Entry #1
    Name: Windows 7
    BCD ID: {current}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

Entry #2
    Name: Windows XP
    BCD ID: {dfe17522-378e-11e1-8b31-daf277af6782}
    Drive: G:\
    Bootloader Path: \NST\ntldr

Edit: Windows 7 und XP hatte ich schonmal im Dualboot am Laufen ohne Probleme, aber jetzt macht das nur Ärger

Last edited: Mar 14, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die SATA-Treiber in der XP-CD integriert?

3. Naja, nur die Standard-Treiber die halt auf der XP-CD mit dabei sind.
    Ich hab die XP Home SP2 CD.

Aber die Installation lief problemlos und nach der Installation bin ich auch reingekommen und alles lief bestens. Nach der Windows 8 - Installation ging eben nix mehr.
    Ich denke dass es nicht daran liegt.

Da muss schon Windows 8 die Hand im Spiel gehabt haben...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne SATA-Treiber wird XP nicht mehr starten.
    Man kann die SSD abklemmen, dann XP mit integrierten SATA-Treibern neu installieren.
    Danach die SSD wieder anklemmen und Win7 darauf installieren oder reparieren, dabei XP einbinden. Am Schluss Win8.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page