1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Triple Channel Ram ihn Dual Channel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PolskiPlayer, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey

Ich habe eine Frage : Also

Also mein Freund der hat einen Dual Channel Mainboard will sich aber Triple-Channel DDR3 Ramspeicher holen würden die bei ihm funktionieren obwohl er einen Dual Mainboard hat?

Das hier ist sein Mainboard!
    http://www.kmelektronik.de/shop/index.ph...nfo&ArtNr=22677 .

Bitte helft mir und ihm :-)

Mit fr. Grüßen David

PS Er meint diese Ram Speicher

E:1123" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...82240_39}E:1123

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Hallo der Link wurde zensiert -.-
    Also Mein Mainboard ist : ASRock P45X3 Deluxe P45
    Und die Arbeitsspeicher von Ebay . Artikelnummer: 260482916002

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

deine links sind kaputt, nicht zensiert ;)

dein tripple channel ram läuft in einem dual channel board im single channel modus.

mit etwas nachdenken kommt man auch drauf warum.
    ein tripple channel set besteht in der regel aus 3 riegeln. diese 3 stück lassen sich nicht gleichmäßig auf 2 kanäle (=dual channel) aufteilen, außer man verzichtet auf den 3. riegel...

5. Hallo
    Auf meinem Mainboard sind aber 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher :(

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich seh nur 4...

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kann man so nicht sagen. Ging mit nForce2-Boards, mit entsprechend "verdrahteten" Ram-Riegeln.

Ob das heute noch möglich ist, .....?

Soll sogar welche mit nur 2 geben.

8. Jo Ich meinte 4 Habe schnell edittiert ^^
    Wieso kann ich keinen tripple haben da sind mehr als genug plätze ^^

Noch ne Frage zum CrossFireX.
    Würde es mir nützen wenn ich 2 ATI Grakarten da rein amche also die ganz neuen würde es was nützen?

Last edited: Oct 4, 2009
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der RAM Controller DualCHannel unterstützt und kein Triple Channel.
    DU kannst die 3 Module reinsetzen, da wird von einem anständigen Chipsatz die RAM im Flex Modus getaktet, ist langsamer als DualChannel und einiges schneller als Single Channel.

nachtrag: 2 Grakas haben Nachteile, eine starke Graka ist meist leistungsfähiger.

Last edited: Oct 4, 2009
  10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ kazhar: Erzähle hier nicht so einen Käse.
    Es gibt gar keinen "Triple" Channel RAM.
    Das ist eine Werbeerfindung der Industrie.
    Jeder RAM, ob DDR1,2 oder 3 läuft für sich alleine immer im single channel- mode.
    Erst der Controller greift im Dual- oder Triple-Mode zu.
    Der Speicherkontroller sitzt in der CPU heutzutage.

Natürlich kann man auch 2 x DDR3-RAM im Dual-Channel-Mode laufen lassen.
    Und wenn 4 Slots auf dem Board sind, dann kauft man sich den gleichen Riegel einmal dazu.
    Dann laufen beide Kanäle im Dual-Channel-Mode.

Gruß chipchap

Last edited: Oct 5, 2009
  11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja ich hab so eins. Das passiert oft wenn ein Mainboard in der abgespeckten Version herausgebracht wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page