1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Triple channel-Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simonschurli, Mar 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum.
    Habe einen inel i7 920 mit ASRock x58 motherboard (6 RAM Steckplätze) für tripple channel Betrieb.
    Ich betreibe das ganze mit XP und XP64.
    ich habe den PC nun von 3x1GB Ram auf 6x1GB Ram aufgerütet. (Alle Dimms baugleich und triple-channel fähig)

Trotzdem werden unter XP64 nur 4gb angezeigt.
    Im BIOS scheint zwar auf :"tripple channel mode", trotzdem werden nur die 4 Steckplätze der 1. beiden channels als belegt dargestellt.:aua:

Wer weiß rat?

2. Wenn ich im 2. und 3. Kanal jeweils einen dimm ausstecke,
    (1.Kanal 2 GB, 2.Kanal 1 GB, 3. Kanal 1GB)
    wird diese Konfiguration auch im Bios dargestellt. d.H. der Dimm im 3. Kanal wird als belegt dargestellt.

Anscheinend riegelt irgend etwas am System bei 4GB Ram ab.
    Brauche ich ein BIOS update?
    Oder ein anderes Betriebssystem?
    Wobei ich glaube zu wissen, daß xp64 weit mehr als nur 4GB Ram unterstützt.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. Motherboard:
    ASRock X58 Extreme

Ram:
    6X

CORSAIR PC-Speicher XMS3 Xtreme Performance - 3 x 1 GB DDR3 1333 - PC3-10666 - CL9

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

QVL , http://www.asrock.com/mb/memory/X58 Extreme.pdf ,
    Schaue genau auf die Bezeichnug Deiner Module, gem. der QVL nur 3Module bei gewissen Corsair und bei den anderen hat es ein V - bedeutet 6Module laufen.

Solltest Du im Bios, die Einstellungen nicht abspeichern können als Profil, dann schreibe Deine Einstellungen auf, und lade default - Standardwert im Bios laden, der PC neustarten lassen, im POST (wenn PC hochfährt) kannst Du sehen, ob alle 3GB od 6GB erkannt werden. Im Bios auch wenn es AsRock Board ist, sollte man nachschauen können, ob alle 6GB RAM erkannt werden. Schaue auch welche Bios Version DU drauf hast.

Beim Bios 1.4 wurde ein Corsair Modul hinzugefügt, vllt auch weitere nur steht da nix
    , http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=X58 Extreme&o=XP64 ,

schaue mit CPU Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , über SPD
    die SLOT 1-6 nach, ob die Module rausgelesen werden können mit dem Programm und gehe auch über Memory, und schaue nach wieviel GB RAM das Programm liest.

6. GKAISER2

GKAISER2 ROM

Laut Asrock evtl. im BIOS auch was ändern:
    Please enter BIOS setup and enable the “Memory Remap Feature” option.
    (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ Memory Remap Feature)
    Siehe http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-68.pdf
    Viel Erfolg,
    Gerald

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das nützt dann erst, wenn die Module vom Board erkannt werden
    wenn es nur das Betriebssystem Problem ist, dann ist dies die Lösung.

8. @GKAISER2
    Danke, werd ich gleich probieren

@rotmilan
    Danke erstmal.
    hab nochmal auf den dimms nachgesehen.
    da steht noch 1.6 V
    und dahinter bei 3 dimms ver 8.1und bei den anderen 3 ver 1.1

übrigens: es werden 4 dimms angezeigt.

9. Memory Remap Feature existiert nicht im Bios

(Bios v02.67, glaub ich)

10. @rotmilan

CPU-Z erkennt alle 6 GB

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue über CPU Z - Reiter Mainboard nach
    welche Bios Version Du drauf hast.

Nun, muss nur noch die Hardware (Board) alle 6 Module erkennen.

Hast Du die Modellbezeichnung der Module mit der QVL verglichen?
    die Versionen 3 od 8.1 sagen da nix aus.

Hast Du das Default im Bios geladen?
    so wird automatisch, sollte die Hardware die Module vollumfänglich erkennen, den richtigen RAM Takt, Timings und Spannung eingestellt sein.

wenn nicht, dann müsstest Du die RAM (Takt, Timings und Spannung) im Bios demenstprechend einstellen.

Das Remapping o.ä. Bezeichnung muss im Bios sein, schaue das pdf von GKAISER2 an od/u im Handbuch des Mainboard

12. @rotmilan

Bios: P1.40

Das mit dem QVL hab ich nicht ganz kapiert.

Default hab ich nicht im Bios geladen, hab da aber auch nie was umgestellt.
    Den rest werd ich gleich probieren.

nochmals Danke für Deine Hilfe

13. Im BIOS ist wirklich kein Memory Remap Feature vorhanden.
    Mein Motherboard ist auch ein X58 und nicht X48 oder X38 wie im pdf von GKAISER2 beschrieben.

Allerdings gibt es ein OC Tweak (BIOS/OC Tweak) dort können einige Dinge beim Ram verstellt werden. Nicht aber die Anzahl. Die Einstellungen sehen für mich auch OK aus.:confused:

14. GKAISER2

GKAISER2 ROM

a) Wenn der PC-Hersteller nur 3x1GB geliefert hatte, da hat er vermutlich auch nur das getestet, also ist 6x1GB nicht unbedingt OK (siehe früheren Beitrag bzgl des Eintrags in der letzten Spalte der QVL).

b) Kenne das X58 nicht, aber ist bei den OC/RAM Einstellungen eine "Intel XMP" Einstellung? Wenn ja, ist die vielleicht auf ENABLED? Dann auf DISABLED probieren. (siehe Product Specifications beim X58 Board unter MEMORY in der gelb hinterlegten Box die 2-Sterne-Zeile)
    Viel Erfolg

15. @GKAISER2 & rotmilan

chek this out::guckstdu:

Die Lösung war:
    keine Ahnung, ich hab nämlich nichts verändert. Trotzdem funktioniertes jetzt.

Die Wege des Windows sind unergründlich:ironie:

Auf jeden Fall, Danke für Eure Hilfe:)

scheint ein tolles Forum zu sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page