1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Triple-Slot Grafikkarte.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Throatsnitcher1, Dec 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute, ich gedenke mir in kürze eine Asus GTX 580 Matrix zuzulegen, diese beansprucht 3 Steckplätze. Nun zu meinem Problem: In meinem PCIE X16-Slot sitzt momentan eine GTX 285 die 2 Steckplätze belegt. In einem PCIE X1-Slot sitzt eine Killer 2100 Netzwerkkarte. Wenn ich die Asus nun einsetzen würde könnte ich die Killer 2100 nicht mehr in den einzig freien PCIE X1-Slot setzen. Ich müsste nun den freien PCIE X8-Slot nehmen. Passen würde die Killer ja schon, aber nimmt die Bandbreite bzw. die Datenrate nun ab, da die PCIE X16 und PCIE X8 ja wohl irgendwie über einen gemeinsamen weg gesteuert werden? Wäre wirklich sehr dankbar für eine brauchbare Auskunft :-)

Mein System:

Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55
    Core I7-870

der Rest sollte eigentlich uninteressant sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCIe X8 ist abwärtskompatibel zu X4, X2 und X1.
    Es wird kein anderer Slot beeinträchtigt. Das ist nur bei 2 PCI X16 Karten (SLI) so, der dann elektrisch nur noch als x8 läuft.

Last edited: Dec 4, 2011
  3. Ahhh, super vielen vielen Dank Deo, hast mir sehr weiter geholfen :-)

4. Hi, habe die Asus nicht mehr bekommen und die Zotac nun drinnen und musste leider die Killer raus nehmen, da sie den oberen Lüfter der Grafikkarte bedeckt hatte und bei Vollast auf 95 Grad lief, Karte raus und 20 Grad weniger. Habe allerdings nun ein anderes Problem, die Karte geht nicht in den 2D-Modus, läuft immer mit den vollen Taktraten, Treiber mehrfach installiert und deinstallliert, auch mit kompletter entfernung des alten Treibers, Anschluss 1 und Anschluss 2 der Graka benutzt, keine Änderung, immer volle Taktraten. Mit der alten Karte keine Probleme, auch die gleichen Programme laufen gehabt. Hat jemand ne Idee was da sein könnte? Habe auch verschiedene Treiberversionen probiert, immer das gleiche Problem.

5. deoroller

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

6. Es gibt ein neueres BIOS, das hat aber nur:

Update Realtek PXE ROM

Ich verstehe halt nicht warum die gtx 285 tadellos runtergeregelt hat und diese hier nicht :-(

7. deoroller

Ich würde mal beim Händler anrufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page