1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojan-Downloader.Win32.Swizzor.de

Discussion in 'Sicherheit' started by Ramses22, Sep 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ramses22

Ramses22 Kbyte

hallo an alle!
    habe gerade E-scan laufen lassen und habe diesen trojaner
    ``Trojan-Downloader.Win32.Swizzor.de`` gefunden unter den pfad
    system volume information!
    da kann ich aber nicht draufgreifen!
    genau wie diesen ``Downloader.Win32.Agent.c.``
    kann mir einer sagen wie ich diese trojaner löschen kann??
    außerdem finde ich immer diese :AdWare.NewDotNet!
    kann mir bitte einer helfen??

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    zu den Sachen in der System_Volume_Information, die kannst du durch Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk (wahrscheinlich c:\) Eigenschaften>>Bereinigen im neuen Fenster auf die Karteikarte "weitere Optionen" dort bei Systemwiederherstellung auf bereinigen klicken, alles bestätigen.
    Zu Newsdotnet, poste mal den entsprechenden Eintrag von Escan.

Grüße Jasager

3. Ramses22

Ramses22 Kbyte

File C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP32\A0020537.exe infected by "Trojan-Downloader.Win32.Swizzor.de" Virus! Action Taken: No Action Taken.
    File C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP32\A0021552.exe tagged as not-a-virus:Downloader.Win32.Agent.c. No Action Taken.
    File C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP33\A0021587.exe tagged as "not-a-virus:AdWare.NewDotNet". Action Taken: No Action Taken.
    File C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP33\A0021684.exe tagged as "not-a-virus:AdWare.NewDotNet". Action Taken: No Action Taken.

also muss ich erst die systemwiederherstellung deaktivieren und dan das c laufwerk bereinigen??

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie Sie auf den Ordner "System Volume Information" zugreifen können:

Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer
    1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
    2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.

4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.

5. Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).

6. Klicken Sie auf OK.

7. Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.

8. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.

9. Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.

10. Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen. Hinweis: Der Ordner System Volume Information ist nun im normalen Modus für Benutzer der Windows XP Home Edition zugänglich.

Wolfgang77

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    entweder du machst es so wie ich oben beschrieben habe, oder du deaktivierst die Systemwiederherstellung, und machst einen Systemneustart, das hat den selben Effekt, danach sollte alles sauber sein.

Grüße Jasager

6. Wolfgang77

Scan mit "HiJackThis" durchführen und den LINK zu deiner Auswertung hier posten. Anleitung siehe hier im Board oben..!

Wolfgang77

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das hatten wir schon, das sind nur Überreste aus der letzten Bereinigung hier im Forum, und wenn das die einzigen Einträge in Escan sind, halte ich ein neues Log für nicht zwingend erforderlich.

Grüße Jasager

8. Ramses22

Ramses22 Kbyte

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ja, diese Einträge sind kein Problem, die sind nur beim löschen in der Systemwiederherstellung hängen geblieben, von denen würde nur noch eine Gefahr ausgehen, wenn du eine Systemwiederherstellung durchführen würdest.

Grüße Jasager

10. Ramses22

Ramses22 Kbyte

ach so!
    dankeschön!
    habe aber trotzdem noch mal die einträge mit der killbox gelöscht!

war das ok oder nicht?

11. Wolfgang77

Wenn eScan nichts mehr findet dann war es ok.. :)

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ja, das war in Ordnung, man muss ja nicht zwingend verseuchte Wiederherstellungspunkte mit sich rumschleppen, in sofern war das schon richtig so.

Grüße Jasager

13. Ramses22

Ramses22 Kbyte

na gut!

dankeschön nochmal an alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page